Drei marokkanische Fischer wegen Schleusung von zwei Migranten nach Ceuta verurteilt

Die Audiencia de Cádiz hat drei marokkanische Fischer wegen der Einbringung von zwei Migranten nach Ceuta im Juni zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Das Rückkehrverbot ist entscheidend.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Die Sektion VI der Audiencia Provincial de Cádiz in Ceuta (ein spanisches Provinzgericht) hat drei Fischer aus Marokko zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, weil sie zwei Migranten nach Ceuta gebracht hatten. Die Bewährung ist davon abhängig, dass sie die Stadt fünf Jahre lang nicht betreten.

Die Sektion VI der Audiencia Provincial de Cádiz in Ceuta hat drei marokkanische Fischer wegen der Einbringung von zwei Migranten nach Ceuta verurteilt. Die Tat ereignete sich im Juni, als sie nach einem Einsatz der Guardia Civil an einem Migrantenübergang gefasst wurden. Die drei befanden sich in Untersuchungshaft und haben das Strafmaß akzeptiert, sodass sie nun auf freiem Fuß sind.

## Zwei Jahre, die bei Rückfall nicht zur Bewährung werden

Das Urteil lautet auf **2 Jahre** Haft für jeden von ihnen, ist jedoch zur Bewährung ausgesetzt. Die Bewährungsfrist beträgt **5 Jahre**: Begehen sie in dieser Zeit erneut Straftaten, müssen sie die Haft antreten. Da sie die Taten anerkannten, kam eine Verständigung im Strafprozess zur Anwendung, ein Prozess fand nicht statt.

## Das Betretungsverbot für Ceuta

Mit der Bewährung ist eine zusätzliche Bedingung verbunden: Sie dürfen Ceuta weder betreten noch die Stadt besuchen oder dort wohnen. Nähern sie sich mit ihrem Fischerboot den Gewässern von Ceuta, hätten sie die Maßnahme verletzt, würden festgenommen und müssten die ausgesetzte Haft antreten. Die Überwachung des Verbots liegt in der Praxis bei der Seegrenze selbst.

## Ein Urteil mit Übersetzung

Die Auflagen wurden den Fischern über einen Dolmetscher mitgeteilt. Das Urteil ist rechtskräftig, und die Freiheit beginnt an diesem Dienstag – doch mit diesem Damoklesschwert über dem Wasser. Die Justiz setzt darauf, dass das Meer als Mauer dient.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (1 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver