Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Spanien gewinnt trotz des Fluchs des Unglückspräsidenten
Der Aberglaube des Unglückspräsidenten wurde auf die Probe gestellt: Eine Niederlage wurde vorhergesagt, doch Spanien gewann. Die Debatte zwischen Skeptikern und Gläubigen geht weiter.
Spanien gewinnt trotz des Fluchs des Unglückspräsidenten
In der Nacht des Spiels zitterte ein Teil der Fangemeinde: Wenn der Präsident ins Stadion kam, war die Niederlage sicher. Der Aberglaube, genährt von einer angeblichen Serie schlechter Ergebnisse, wann immer der Regierungschef anwesend war, hatte sich zu einem politischen Meme entwickelt. Die häufigste Prognose lautete 1:3, mit einem Hauch geopolitischer Ironie: "Spanien 1, die Falklandinseln und das Gold für die Engländer".
Doch der Ball hörte nicht auf die Prophezeiung. Spanien gewann, und ausgerechnet der Skeptiker, der die Vorhersage getroffen hatte, räumte ein: "Sánchez hatte heute wirklich Glück". Der Sieg beendete die Debatte nicht. Manche wiesen darauf hin, dass die Kameras den Präsidentenblock beim Tor und am Ende des Spiels mieden, was die Vertuschungstheorie befeuerte. Andere dagegen dankten dem Regierungschef, dass er den Fluch gebrochen hatte.
Parallel dazu zielte ein Kommentar auf einen anderen Politiker ab, der für noch größeres Unglück gehalten wird und als "die orange Furie" bezeichnet wurde – eine Anspielung auf seine politische Farbe und sein Gefolge. Die Anekdote zeigt, wie Politik und Fußball ineinandergreifen und wie eine vorhergesagte Niederlage in einen Sieg umschlug – und die Legende vom Unglückspräsidenten ins Wanken brachte. Vorerst.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (27 Antworten).
Die spanische UCO stuft die Aussage einer Drogenhändlerin als glaubwürdig ein, die einen Anschlag auf Richterin Biedma plante, die den Bruder des Premiers untersuchte.
Eine spanische Flagge wurde bei der Diada am 11. September in Katalonien von einem Balkon gerissen, weitere wurden verbrannt – die Forderung nach einem Eingreifen der Staatsanwaltschaft wächst.
Isabel Díaz Ayuso kündigt eine Klage gegen den Regierungsdelegierten wegen des Camps an der Puerta del Sol an. Debatte über ihre Strategie und einen möglichen Wechsel in die…
Nur 10.000 Stimmen bei der Urwahl von Podemos öffnen die Kluft zwischen dem Diskurs der Basis und der tatsächlichen Beteiligung in der spanischen Linkspartei erneut.
Von 205 auf weniger als 190 Sitze: Die Wählerschaft von Vox in Spanien kühlt ab wegen des proisraelischen Kurses, der Abhängigkeit von Trump und innerparteilicher Streitigkeiten.