Sonnenbrillengläser wechseln: 22 Euro statt 60

Einzellige Gläser für 22 Euro statt 60 beim Optiker: Ob sich die Reparatur zerkratzter Sonnenbrillen lohnt, hängt davon ab, wer das Glas in eine Kunststofffassung einsetzt.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Sonnenbrillengläser wechseln: 22 Euro statt 60
Sonnenbrillengläser wechseln: von 22 bis 60 Euro

Wer die Sonnenbrille zerkratzt, muss die Fassung noch lange nicht entsorgen. Die Frage, mit der das Thema beginnt: Lohnt es sich, die Gläser im Internet einzeln zu kaufen und selbst einzusetzen, oder geht man besser zum Optiker und zahlt? Ein konkreter Fall liefert Zahlen: Gläser, die über einen Online-Optiker bestellt wurden, kosteten 22 Euro, Versand nicht eingerechnet. Beim Optiker wurde derselbe Auftrag für eine einfache Kunststofffassung mit 60 Euro berechnet. Der Unterschied ist nicht gering, aber gratis ist es auch nicht: Die Ersparnis wird mit Risiko bezahlt.

Die ausgesprochene Angst gilt der Fassung. Bei Metall scheint das machbar; bei Kunststoff hält die Sorge, sie beim Herausdrücken des alten Glases zu zerbrechen, so manchen zurück. Und da kommt der erste vernünftige Rat des Themas: Geh zurück dorthin, wo du sie gekauft hast. Wer dir die Fassung verkauft hat, hat die Form, die Garantie und ein Interesse daran, dich nicht zu verlieren.

Gläser mit Fassung kaufen ist teurer als nur Gläser

Die Logik der Branche schleicht sich schnell ins Gespräch: Manche behaupten, dass es fast immer günstiger ist, eine neue Brille mit Fassung zu kaufen, statt nur die Gläser zu bestellen. Es ist das klassische Ersatzteil-Paradox: Das Einzelteil wird als Luxusartikel berechnet, weil der Hersteller schon für das Ganze kassiert hat. Diese Rechnung, angewandt auf eine noch intakte Fassung, treibt viele dazu, Alternativen außerhalb des klassischen Handels zu suchen.

Das Gegenbeispiel existiert und ist dokumentiert. Eine Sonnenbrille einer High-End-Marke, geschenkt und über 160 Euro wert, nach einem Sportunfall mit einem Kratzer in jedem Glas, wurde beim Optiker für 60 Euro erledigt. Der Besitzer hatte deutlich mehr erwartet, zumal es sich um eine sehr einfache Kunststofffassung handelte. Er ging mit einer fabrikneuen Brille und dem Gefühl nach Hause, dass der Preis gar nicht so schlimm war.

Wo man Gläser ohne Wenn und Aber einsetzen lässt

Der am häufigsten genannte Weg führt zum Warenhaus. Bei El Corte Inglés (Spaniens größte Warenhauskette) kann man laut Erfahrungsberichten Gläser einer bestimmten Marke kaufen und man setzt sie einem als besondere Ausnahme ein; das Paar kostet rund 24 Euro, und die Sache ist im Handumdrehen erledigt. Der gestandene Trick: behaupten, man habe die Brille vor Jahren dort gekauft, ohne Beleg, und sich als Stammkunde alten Schlags präsentieren. Strategische Schickimicki-Taktik.

Beim Optiker um die Ecke sieht die Lage dagegen anders aus: Man verlangt vielleicht die Rechnung oder vertröstet einen, um den Verkauf auf eine neue Brille zu lenken. Der Unterschied in der Behandlung ist kein geschriebenes Gesetz, aber ein Muster, das sich in den Berichten wiederholt.

Kratzer selbst reparieren: der billige Weg ohne Garantie

Bevor man zahlt, schlagen manche den häuslichen Abkürzungsweg vor: Zahnpasta, Natron und andere Hausmittel, um den Kratzer zu überdecken. Der Vorschlagende macht selbst klar: Es gibt keine Garantie, dass es funktioniert, und ausprobiert wird es an einer Brille, die im schlimmsten Fall ohnehin verloren war. Ein kostengünstiges Experiment ohne fachliche Grundlage, das kein neues Glas ersetzt.

Genau an dieser Stelle hakt es: beim Einsetzen. Das Glas einzeln zu kaufen ist einfach; es in eine Kunststofffassung einzusetzen, ohne sie zu zerbrechen, weniger. Die Website, die die Gläser für 22 Euro verkauft, löst diesen Teil nicht. Und der Optiker, der es kann, verlangt dafür sein Geld. Niemand hat bislang die Gleichung gelöst, die den Preis des Online-Glases, das Risiko, die Fassung zu ruinieren, und die Kosten für den anschließenden Einbau zusammenrechnet.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (9 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver