Mercadonas Käsekuchen mit Donuts spaltet die Experten

Ein Cheesecake-Rezept mit Caocream-Donuts von Spaniens Mercadona sorgt für Streit: hausgemachter Genuss oder Zuckerbombe? Fakten, Preise und gegensätzliche Meinungen.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Mercadonas Käsekuchen mit Donuts spaltet die Experten

Ein selbstgemachtes Cheesecake-Rezept mit Caocream-Donuts des spanischen Supermarkts Mercadona hat ein Dilemma ausgelöst: Back-Treffer im Low-Cost-Stil oder versteckte Zuckerbombe? Ausgangspunkt war ein virales Video, das der Autor mit einer 20-Zentimeter-Form nachbaute, die Zutaten verdoppelte und einen Teil des Bodens durch Butterkekse ersetzte, für mehr Stabilität. Das Ergebnis, ein cremiger und dichter Kuchen, hat genauso viel Lob für sein Aussehen geerntet wie Kritik für seine Zusammensetzung.

Der Preis der Kreativität: günstiger als fertig gekauft?

Das Rezept verwendet Eigenmarken-Zutaten (Hacendado-Donuts, Käse und Eier) und verzichtet zugunsten des herkömmlichen Backofens auf die Airfryer. Verglichen mit den 10 Euro, die der fertige Käsekuchen von Mercadona kostet, sind die Zutaten billiger, wobei Zeitaufwand und Geschick mitzudenken sind. Der Streit geht jedoch nicht ums Geld, sondern um die Ernährung.

Die Gesundheitsdebatte: Nachtisch oder Gift?

Während eine Seite das Vergnügen am hausgemachten Kochen und den Geschmack „des besten Käsekuchens meines Lebens“ verteidigt, warnt die andere vor dem Übermaß an verarbeitetem Zucker: „Wer diesen Müll in seinen Körper stopft, ruft den Krebs herbei“. Die Diskussion geht über das Rezept hinaus und fügt sich in die wachsende Ablehnung von raffiniertem Zucker und Ultraverarbeiteten ein. Andere wiederum bemängeln nur, dass die Textur zu teigig und der Kuchen nicht richtig durchgebacken sei.

Der Autor entgegnet, es gebe viele Cheesecake-Varianten und seine mit zerbröselten Donuts sei einfach eine davon. Die Debatte bleibt offen: zwischen Low-Cost-Kreativität und bewusster Ernährung entscheidet jeder für sich.

Verwandte Diskussionen im Forum

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (39 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver