Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Invernomics und Libre a los 30: DANA-Flut setzt spanische Immobilien-YouTuber unter Druck
Sergio Iranzo (Invernomics) und Javier Medina (Libre a los 30) stellten nach der Flutkatastrophe in Spanien eine Woche lang das Veröffentlichen ein. Einen rettete der Immobilienkauf in Castellón.
Was aus Invernomics und Libre a los 30 nach der DANA wurde
Was passiert mit einem Portfolio vermieteter Wohnungen, wenn das Wasser in die Wohnung des Mieters läuft? Diese Frage blieb stehen, als Sergio Iranzo (Invernomics) und Javier Medina (Libre a los 30) aufhörten zu veröffentlichen. Zwei Kanäle, die davon lebten, alle zwei bis drei Tage Videos hochzuladen, schwiegen eine ganze Woche lang. Kein einziges Video. Und die Neugier stieg naturgemäß ins Unermessliche.
Zwei Portfolios und eine Geografie, die alles verändert
Medina kaufte in Castellón, nicht in Valencia, daher blieben seine Immobilien von der Flut verschont. Iranzo besaß dagegen Mietwohnungen in Valencia und, so hieß es in den kursierenden Berichten, auch in anderen Orten. Angeblich fiel in einer dieser Wohnungen Strom und Wasser aus, während die Miete weiter normal kassiert worden sein soll. Genau dieses Detail — die Miete für eine Wohnung ohne Versorgung einzunehmen — sorgte bei den Verfolgern des Themas für die meisten Kontroversen.
Das Millionenvideo und das passive Geschäft
Nach der Pause kehrte einer der Kanäle mit einem Video zurück, in dem er laut der abschließenden Nachricht behauptete, eine Million verdient zu haben. Eine unabhängige Überprüfung dieser Zahl gibt es nicht. Fest steht jedoch der Bruch der Routine: Kanäle, die alle 48 oder 72 Stunden veröffentlichten, hörten genau damit auf, als der Schlamm die Schlagzeilen beherrschte.
Wohnungen zu kaufen, um sie zu vermieten, wird als passives Einkommen verkauft. Wenn das Wasser durch die Tür dringt, wird daraus ein Geschäft mit Nachbarn, mit Schäden und mit einem Mietvertrag, der weiterläuft.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (22 Antworten).
**Alicante (25 %) und València (24 %) führen in Spanien die Nachfrage nach Mietwohnungen durch Ausländer an. Der Fokus liegt auf den Hauptstädten, doch Gemeinden wie Calp überschreiten 50 %.**
Ein Bürger beschwert sich bei der RTVE-Publikumsbeauftragten über die Monetarisierung von TVE-Inhalten durch Javier Ruiz und Jesús Cintora auf YouTube.
Vito Quiles erklärt, die Ertzaintza habe ihn vor einem "sehr hohen" Risiko gewarnt und seine Veranstaltung in Bilbao abgesagt. Stunden später meldete er brennende Container in der…
Ein Post auf X behauptet, Netanyahu habe einen New Yorker Turm als Ziel eines Atomangriffs gezeigt. Dafür gibt es keinen Beleg, und das Bild beweist nichts.