Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Chinesische Wohnmobile: Günstige Wohnlösung für 55.000 Euro
Chinesische Wohnmobile kosten 55.000 Euro statt 90.000 Euro in Europa. Könnten sie die Notwohnungsfrage in Spanien lösen?
Chinesische Wohnmobile für 55.000 Euro: Die unerwartete Notwohnlösung?
Angesichts des realitätsfernen Wohnungsmarktes und einer Prognose von fünf Millionen neuen Einwohnern bis 2030 kursiert unter Analysten eine unbequeme Idee: dass günstige chinesische Wohnmobile zur Notwohnlösung für viele Spanier werden könnten. Der entscheidende Fakt: Für 55.000 Euro erhält man ein Fahrzeug, das einem Mini-Apartment entspricht, während das europäische Pendant bei 90.000 Euro beginnt und mit Ausstattung über 100.000 Euro kostet. Die Preisdifferenz ist real, aber der Endpreis nach Zöllen und Zulassung bleibt die große Unbekannte.
Die Beobachter sind sich uneinig, ob diese Alternative tragfähig ist oder nur eine Illusion. Einige argumentieren, dass bei einem Fahrzeug, das meist geparkt steht, die mechanische Haltbarkeit weniger ins Gewicht fällt; Elektronik und Lithium-Batterien mahnen jedoch zur Vorsicht. „Auf einer Lithium-Grillplatte schlafen“ sei kein fehlerfreier Plan, so die Skeptiker. Andere erinnern daran, dass ein Preisvergleich zwischen China und Europa ohne Berücksichtigung der Zölfe Äpfel mit Birnen vergleicht.
Im Kern stellt sich die Frage, ob die spanische Baunorm, die billiges Bauen verteuert, einen Teil der Bevölkerung dazu zwingen wird, in geparkten Fahrzeugen zu leben. Während einige auf gebrauchte Modelle für 25.000 Euro warten, zahlen andere lieber 20.000 Euro mehr für europäische Zuverlässigkeit. Die Analyse bleibt im Vagen: Niemand weiß bisher, ob dies die Lösung sein wird oder ein neues Symptom der Entwurzelung im eigenen Land.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (62 Antworten).
Ein Gehalt von 128.000 Pesetas (1988) ernährte eine vierköpfige Familie. Heute wären das 2.368 €, was in spanischen Großstädten nicht einmal für ein Single-Leben reicht.
Forennutzer beobachten das Mietangebot in Madrid: von 11.815 auf 9.398 Inserate an einem Tag. Sie führen den Rückgang auf das Dekret zurück. Barcelona hat nur noch 680 Langzeitmietwohnungen.