Ceuta und Melilla: angeblicher Abgabeantrag und der VPN-Skandal

Ein angeblicher Plan zur Übergabe von Ceuta und Melilla an Marokko hat sich zu einer Kontroverse über CyberGhost VPN und die Vergangenheit von Kape Technologies entwickelt.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Ceuta und Melilla: angeblicher Abgabeantrag und der VPN-Skandal

Ein angebliches Leak mit dem Titel „DIES IST DER PLAN, CEUTA UND MELILLA AN MAROKKO ZU ÜBERGEBEN“ begann heute zu kursieren. Der Name dahinter: CastellónConfidencial. Doch die Diskussion dreht sich nicht um den geopolitischen Inhalt, sondern um die Werbung, die das Video begleitet: CyberGhost VPN. Die Übereinstimmung ist so auffällig, dass sie den Köder selbst verschlungen hat.

Das Unternehmen hinter der Sponsoring: von Crossrider zu Kape

Die geteilten Berichte weisen darauf hin, dass CyberGhost der Kape Technologies gehört, einem israelischen Unternehmen, das 2011 unter dem Namen Crossrider von einem ehemaligen Offizier der Einheit 8200, einer militärischen Aufklärungseinheit, gegründet wurde. Crossrider wird mit Werbeinjektionen und Malware in Verbindung gebracht; 2017 folgte die Umbenennung in Kape und im März 2018 die Übernahme von CyberGhost S.A. Die Gruppe kontrolliert auch ExpressVPN und Private Internet Access.

Hauptaktionär ist der israelische Unternehmer Teddy Sagi, dem angebliche Kontakte zum militärischen Geheimdienst seines Landes nachgesagt werden. Die Schlussfolgerung, die sich verbreitet hat, ist einfach: Werbung zu einem Inhalt über die nationale Souveränität ist kein Zufall, sondern eine Imageoperation mit Provision. „Kleine Provision“, endet ein Kommentar, der die Stimmung der Mehrheit zusammenfasste.

Wo bleibt der Übergabeantrag?

Niemand hat ein Dokument, ein Datum oder eine offizielle Quelle vorgelegt. Die Beiträge, die still über die Zukunft von Ceuta und Melilla debattieren, bleiben Andeutungen: versteckte Hände, gelöschte Beiträge, Zensur. Das einzige überprüfbare Element ist der Aufbau eines VPN-Anbieters mit Adware-Vergangenheit. Der Rest ist vorerst Rauch.

Im Moment ist die einzige greifbare Bewegung keine diplomatische: Es ist die, die zum Abonnement-Button führt.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (13 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver