Spaniens 'Papo-Blase': Wohnraum wird zur neuen Liebeswährung

Eine 61-jährige Frau mit einem 29-jährigen Freund löst in Spanien eine Debatte aus: Wohnraum und männliche Einsamkeit hinter der neuen 'Papo-Blase'.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Die Papo-Blase: Die neue Landkarte der Liebe wird mit Hypotheken gezeichnet

Eine 61-jährige Frau, ein 29-jähriger Freund, fünf Jahre zusammenleben und ein Kennenlernen über Facebook. Die von Infobae veröffentlichte Geschichte hat einen Begriff wiederbelebt, den viele längst ad acta gelegt hatten: die Papo-Blase. Aber man muss nicht ins Sarracena abgleiten, um zu sehen, dass sich darunter ein wirtschaftliches Phänomen verbirgt.

Mitten in der Wohnungskrise, wenn die Mieten in Madrid und Barcelona nahe Rekordniveaus liegen und der Kauf einer Wohnung Jahrzehnte an Ersparnissen erfordert, sind Paarbeziehungen nicht immun gegen Angebot und Nachfrage. Das traditionelle Muster vom älteren Mann mit Geld und der jungen Partnerin ohne Mittel hat sich in einem zunehmend sichtbaren Segment umgekehrt: Frauen mit Eigentum oder Rente, die deutlich jüngere Männer anziehen.

Was ist die Papo-Blase?

Der Begriff, eine Parodie auf den 'Papo' (der Mann, der zahlt) und auf Finanzblasen, beschreibt das angebliche Wachstum von Beziehungen, in denen die Frau das Dach und die wirtschaftliche Stabilität beisteuert. Kritiker sehen darin eine Verzerrung des Beziehungsmarktes; Befürworter eine natürliche Folge der weiblichen Autonomie.

Die Zahlen, die lachen

Die Zahl, die kursiert: 33 % der Männer über 35 und 40 sind allein, ohne Dates. Frauen derselben Altersgruppe dagegen haben keine Mangel an jungen Verehrern. Die Lücke erklärt sich zum Teil durch die wirtschaftliche Solidität, die weiterhin am Mann hängt. Wer kein Haus, keine Hypothek, keinen Lebensentwurf zu bieten hat, bleibt vielfach außen vor.

Wohnraum, der Störenfried

In der öffentlichen Debatte taucht ein unbequemer Zusammenhang auf: Beziehungen dieser Art sind nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern der Ökonomie. Der 29-Jährige bekommt ein Dach über dem Kopf; sie bekommt Gesellschaft. Im Extremfall wird daran erinnert, dass die Wohnungskrise manche zu verzweifelten Lösungen treibt. Der Immobilienmarkt ignoriert derweil weiter, dass Wohnraum auch die Grundlage jedes persönlichen Lebensplans ist.

Sens nach Lehrbuch

Das Kuriose: Als Leonardo DiCaprio mit 20-jährigen Models ausgehen ließ, war er der König der Welt. Wenn eine ältere Frau mit ihrem jungen Partner angeben kann, schlägt die Aufmerksamkeit in Spott um. Die sarracena Asymmetrie spiegelt einen alten doppelten Maßstab wider: Der erfolgreiche Mann ist ein Gewinner, die erfolgreiche Frau eine lächerliche Figur. Oder im schlimmsten Fall eine Räuberin.

Die verstörende Zahl: Es fehlt nicht an Partnern, sondern der Beziehungsmarkt hat sich in einen Markt für Sicherheiten verwandelt. Solange Wohnraum ein Luxus bleibt, wird die Liebe ein weiteres Vermögenswert sein. Und die Papo-Blase, falls es sie gibt, ist keine Modeerscheinung: Sie ist eine Preiskorrektur.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (66 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver