Sofa an der Wand: In Spanien ein Zeichen sozialer Klasse

Ein Sofa an der Wand gilt als Zeichen für Unterschicht, doch ein spanischer Eigentümer mit 650 m2 hat es genau so. Wohndekoration als Klassenkampf-Feld.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Sofa an der Wand: Zeichen für Unterschicht oder Platz im Überfluss?

Wer in Spanien sein Sofa an die Wand stellt, gilt laut einem weit verbreiteten Stereotyp als eindeutig untere Schicht. Doch ein Eigentümer, der mit 650 Quadratmetern Baufläche prahlt, hat es genau so – und wirkt alles andere als arm. Das Paradox löst eine Debatte darüber aus, wie die Wohndekoration zum Schlachtfeld der Klassen geworden ist.

Die angeblichen Unterschicht-Signale im Volksglauben

Das Sofa an der Wand ist nicht das einzige Signal. In der kollektiven Vorstellung verraten auch Pfannen im Backofen, die Puppe auf dem Fernseher oder die Matratze am Boden die untere Schicht. Es sind Markierungen eines vermuteten niedrigen Status, obwohl die Realität komplexer ist. Die Ironie: Manche dieser Merkmale finden sich in Wohnungen mit reichlich Platz.

Der Fall, der das Stereotyp entkräftet

Ein Eigentümer mit einer 650-Quadratmeter-Wohnung (450 nutzbar), mit Garten und zwei Etagen, gestand, sein Sofa stehe an der Wand. Die Reaktion der anderen war Spott: Er wohne in einer Industriehalle, es sei das Penthouse der Präsidentin, es sei Prolet-Chic. Doch die Tatsache ist hartnäckig: Die Größe der Wohnung bestimmt nicht die Position des Sofas.

Der alltägliche Klassenismus in der Einrichtung

Die Diskussion zeigt, wie Klassenstereotypen in die banalsten Details einschleichen. Feng Shui, ein Kamin aus dem 18. Jahrhundert oder ein maurischer Säbel an der Wand sind weitere Elemente, mit denen Abstand markiert wird. Währenddessen tröstet sich derjenige mit der Matratze am Boden, dass er wenigstens nicht zur Unterschicht gehört, und wer acht Sofas zu Hause hat, weiß nicht, auf welches er verweisen soll.

Inwieweit spiegeln diese Stereotype die Realität wider oder sind nur eine Form alltäglichen Klassenismus? Die Debatte bleibt offen, mit dem Sofa als Zeugen.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (63 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver