Rattenplage in Leganés: Ausgangspunkt ist der Parque de Palestina

Der Parque de Palestina, 14.000 m² mit Kinderspielplätzen, ist der Brennpunkt einer wachsenden Rattenplage in Leganés bei Madrid. Was wird das kosten?

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Leganés und die Ratten: Immer mehr und immer größer

Was kostet eine Stadt, die den Krieg gegen ihre Nagetiere verliert? Die Anwohner von Leganés bei Madrid kennen die Antwort bereits: mehr Ratten, und größere dazu. Die Beschwerden häufen sich und richten den Blick auf den Parque de Palestina, 14.000 Quadratmeter mit Spiel- und Sportflächen, wo laut lokaler Presse Tiere gefilmt wurden, die auf Bäume klettern.

Ein Problem mit vielen Lesarten

Über den Ekel hinaus hat die Plage eine offensichtliche wirtschaftliche Seite: Schädlingsbekämpfung ist teuer, und das Hinauszögern verteuert sie nur. Doch die öffentliche Debatte hat sich in andere Richtungen verwickelt. Die Kastration von Katzen wird als Ursache für die Zunahme genannt, mangelnde kommunale Pflege als Komplize. Und wie üblich in der Region fliegt die Schuld zwischen den Parteien hin und her.

Unter diesen Vorzeichen ist nur eines sicher: Die Nagetiere liegen vorn. Wenn die Stadtverwaltung nicht rechtzeitig handelt, sieht man sie als Nächstes im Gemeinderat. Sitzend zwar, aber dann werden es schon viele sein.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (10 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver