Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Mercadona-Managerin der Stufe A verdient 1.600 Euro bei Vollzeit
Ein Gehaltszettel vom Dezember 2024 zeigt das Gehalt einer Mercadona-Managerin der Stufe A in Teilzeit: 20 Stunden, Beitragsgruppe 5 und 1.600 Euro bei Vollzeit.
Der Gehaltszettel einer Mercadona-Managerin der Stufe A zerstört den Mythos vom hohen Gehalt
Wer erwartet hatte, dass eine Managerin bei Mercadona gut leben kann, wurde durch den Gehaltszettel vom Dezember 2024, den eine Mitarbeiterin in den sozialen Medien veröffentlichte, ernüchtert. Das Dokument, ohne Schwärzung persönlicher Daten geteilt, zeigt das Gehalt einer „Managerin der Stufe A“ mit 13 Jahren Betriebszugehörigkeit und 20 Stunden Teilzeit. Es wirft eine unbequeme Frage auf: Wie viel zahlt die Kette wirklich für eine Position mit Verantwortung?
Zwei Gehaltszettel, zwei Realitäten: Die Arbeitszeit macht den Unterschied
Die Verwirrung entsteht, weil niemand das Kleingedruckte liest. Der geleakte Gehaltszettel betrifft eine Teilzeitstelle: 20 Stunden pro Woche. Wer ihn mit einem Vollzeitgehalt vergleicht, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, doch entscheidend sind die Stunden. Eine Kollegin in derselben Position in Vollzeit würde 1.600 Euro inklusive Doppelbezügen erhalten. Dieselbe Position, 33 % mehr Stunden, und das Gehalt steigt weniger als proportional.
Die Beitragsgruppe, die auffällt
Eine weitere Besonderheit auf dem Zettel: Es steht Beitragsgruppe 5 darauf, die für Verwaltungsangestellte oder Assistenten, nicht für Führungskräfte. Diese Einordnung hat Zweifel geweckt, ob die tatsächliche Kategorie der Funktion entspricht. Relevant ist das, weil die Beitragsgruppe nicht nur die Beitragsbemessungsgrundlage betrifft, sondern auch die Gehaltsskala und künftige Leistungen. Unterdessen dient die Obergrenze von 6.000 Euro netto monatlich, die den Regionalmanagern des Unternehmens zugeschrieben wird, als Referenz für das obere Ende der Skala – weit entfernt von den 1.600 Euro der Managerin der Stufe A.
Der Leak war neben einem Datenschutzfehler, der die Kündigung kosten kann, auch ein Barometer. Wenn die Kette ihre Kriterien nicht erklärt, ist der vorhersehbare nächste Schritt, dass noch mehr Mitarbeiter ihre Gehaltszettel vergleichen. Klar ist: Die „Managerin der Stufe A“ ist bei weitem nicht der Traumjob, den sich manche vorgestellt hatten.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (37 Antworten).