Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Holzofen mit Backkammer: 1.300 Euro für Heizen und Kochen
Ein Holzofen mit integriertem Backraum kostet in Spanien 1.300 Euro. Er bietet 80 % Wirkungsgrad und erreicht 250 °C, wobei Rußbildung und Installationsanforderungen zu beachten sind.
Holzofen mit Backkammer: 1.300 Euro als Alternative zum Elektroherd
Was kostet es, nicht mehr von Strom fürs Heizen und Kochen abhängig zu sein? Bei explodierenden Energiepreisen ist die Antwort oft ein Holzofen mit integrierter Backkammer: Stahlkonstruktion, Verbrennungsraum mit Vermiculit-Auskleidung und Schamottsteinboden, doppelte Wände für Konvektion sowie ein deklarierter Wirkungsgrad von 80 % bei 0,09 % CO-Emissionen. Das hier besprochene Gerät kostet 1.300 Euro, zuzüglich Lieferung per Pueblerino und dem Heben von 160 kg um vierzig Zentimeter durch fünf Personen.
Das Versprechen ist doppelt: Wärme und Kochen mit demselben Brennstoff. Der Backraum erreicht bei starkem Feuer 250 °C oder hält bei langsamen Braten 150 °C, während die entnehmbare Aschelade tägliche Rußreinigung vermeidet. Im Vergleich zu üblichen Elektroöfen ist die Rechnung einfach: Ein 1,5-kW-Gerät läuft zwei Stunden zum regulierten Tarif (TUR) und kostet etwa 0,45 Euro pro Nutzung. Wer Zugang zu eigenem Wald hat, bekommt das Brennholz praktisch kostenlos, abgesehen vom Kettensägen-Treibstoff.
Der Brennstoff bestimmt die Wirtschaftlichkeit
Hier beginnt das eigentliche Problem – nicht der Ofen selbst, sondern die Lieferkette. Gekauftes Brennholz kostet 10–15 Cent pro Kilogramm, was den wirtschaftlichen Vorteil ohne eigenes Land zunichtemacht. Eine im Umlauf befindliche Alternative sind Pellets: Ein 15-kg-Sack kostet im Baumarkt etwa 3 Euro und reicht für drei Vier-Stunden-Ladungen – zwölf Stunden Backzeit –, auch wenn das Gerät nicht für Pellets ausgelegt ist. Ein Metallkorb zur Zuführung kostet rund 40 Euro.
Die Holzwahl ist ebenfalls entscheidend. Kiefer brennt schnell mit wenig Rückstand; Steineiche, Korkeiche und Mandelbaum halten länger und konzentrieren mehr Hitze pro Kilogramm. Ein oft übersehenes Detail: Frisch geschlagenes Holz muss monatelang, idealerweise ein Jahr trocknen, sonst geht sein Heizwert für die Verdunstung der Feuchtigkeit verloren.
Kleingedrucktes: Teer, Brandgefahr und Wartung
Die Schattenseite existiert und sollte erwähnt werden. Ein Fallbericht beschreibt ein Haus, das wegen Harzablagerungen im Schornstein brannte, die Dachbalken aus der Ferne entzündeten. Die Familie blieb unverletzt; das Haus nicht. Laut diesem Bericht melden Feuerwehrleute steigende Einsätze aufgrund mangelhafter Installationen. Teerbildung entsteht bei niedrigen Flammentemperaturen, daher empfehlen sich lebhaftes Feuer, gesunder Menschenverstand und regelmäßige Schornsteinreinigung.
Die Installation ist nicht universell geeignet. In Wohnungen mit geteiltem Abzug oder auf Balkonen führen Grills oder Öfen oft zu berechtigten Nachbarschaftsbeschwerden: Rauch steigt auf und belästigt. In Einfamilienhäusern mit gemauertem Schornstein ist der häufigste Schritt, offene Kamine durch Holzöfen zu ersetzen und Ölheizungen nur noch für Warmwasser zu nutzen.
Varianten: Wasserführende Öfen und Marken
Wer mehr will, kann wasserführende Öfen wählen, die Konvektionsventilatoren durch Wärmetauscher, Umwälzpumpen und Ausdehnungsgefäße ersetzen und an den geschlossenen Heizkreislauf anschließen. Edilkamins wasserführende Modelle liegen bei etwa 2.000 Euro, obwohl manche Ausstellungstücke zum halben Preis fanden und 100 Quadratmeter im Gebirge von Segovia bei 22–23 °C heizten, trotz −8 °C Außentemperatur.
Die Markenauswahl ist breit: Hergom, Lacunza – ein navarrischer Hersteller mit fünfzehnjähriger Kataloghaltbarkeit –, Bronpi als Budgetoption sowie spezialisierte Händler mit telefonischem Support. Die Preisspanne reicht von 1.300 Euro für Basisgeräte bis zu 6.000 Euro für hochwertige wasserführende Systeme.
Letztlich ist ein Holzofen mit Backkammer keine Revolution: Es ist Omas sparsame Küche, aufgerüstet mit Airwash-Glas und modernen Blechen. Die Frage ist nicht, ob er funktioniert, sondern wie viele Winterstromrechnungen nötig sind, um ihn abzuschreiben. Wenn eigenes Waldland in der Nähe ist, nähert sich die Antwort gefährlich eins.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (68 Antworten).
Ein Sack Pellets für 3,50 € heizt ein 150-m²-Haus, wie ein Forumsnutzer berichtet. Der Preis hat sich in vier Jahren verdreifacht, und manche fürchten, dass er weiter steigt.
Grundierung, Hartlack, Lasergravur, Wärmebehandlung oder Epoxidharz: Welche Methode hält bei Pétanque-Kugeln am besten und warum ist keine Lösung dauerhaft?
Rechtliche Schritte gegen laute Nachbarn in Spanien sind begrenzt. Meldungen hinterlassen Spuren, lösen aber selten Probleme, was zu informellen Vergeltungsmaßnahmen führt.