Evangelium am Mittwoch, 10. Juni: Elias gegen Baal

Die erste Lesung aus 1 Könige 18 erzählt von Elias Herausforderung an die Baalspropheten. Homilie, Barmherzigkeitsrosenkranz, Messe und Rosenkranz: der katholische Tag am Mittwoch, den 10. Juni.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Evangelium am Mittwoch: Elias fordert die Baalspropheten heraus

Jeden Tag stellt die katholische Kirche eine Bibellesung zur Reflexion bereit. Diesen Mittwoch, den 10. Juni, zeigt die erste Lesung aus dem Buch der Könige (18, 20-39) die dramatische Auseinandersetzung zwischen dem Propheten Elias und den 450 Baalspropheten auf dem Berg Karmel. Die Passage gipfelt im göttlichen Eingreifen, das das Opfer verzehrt und beweist, wer der wahre Gott ist.

Die Lesung steht im Zusammenhang mit der Bitte des Antwortpsalms: „Herr, bewahre mich, denn ich nehme Zuflucht zu dir." Ein Aufruf zum Vertrauen, der in ungewissen Zeiten nachklingt. Die Homilie von Pater Santiago Martín von den Franziskanern von María vertieft die Botschaft der ausschließlichen Treue.

Die Gläubigen können den Tag mit dem Barmherzigkeitsrosenkranz um 15:00 Uhr, der Heiligen Messe live um 20:00 Uhr und dem Heiligen Rosenkranz um 22:00 Uhr begleiten. Links zu diesen Übertragungen werden in digitalen Gemeinschaften geteilt und halten die Tradition des täglichen Gebets lebendig.

Wer die Liturgie vorbereiten möchte, findet den Heiligenkalender des Tages auf Vatican News, und die vollständige Evangeliumslesung kann in Online-Messbüchern nachgelesen werden.

Verwandte Diskussionen im Forum

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (19 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver