EU-Beitrittsangebot an Kanada weckt nur eine Frage: Reisen

Die Einladung der EU an Kanada als assoziiertes Mitglied lenkte das Interesse laut einem Teilnehmer vor allem aufs Reisen mit Personalausweis und europäischer Krankenversicherungskarte.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

EU-Beitrittsangebot an Kanada weckt nur eine Frage: Reisen
Kanada rückt in die Nähe der EU – und es zählt nur das Reisen mit dem Personalausweis

Was fragt das Publikum, wenn ein Land in den institutionellen Orbit Europas rückt? Nach der Annahme der EU-Einladung durch Kanada, assoziiertes Mitglied zu werden, konzentrierte sich das Interesse laut einem Teilnehmer auf eine einzige Sache: ob dieser Status die Einreise ermöglichen würde wie in jeden anderen Mitgliedstaat, mit dem Personalausweis und der europäischen Krankenversicherungskarte. Derselbe Teilnehmer fand keine einzige Frage zu Energie, Zöllen, Investitionen oder Geschäft. Der Tourismus fraß jedes andere Thema auf.

Was die assoziierte Mitgliedschaft Kanadas für Reisen bedeutet

Die Episode funktioniert wie ein Thermometer. Manche erledigen das mit dem Hinweis, dass die Mehrheit sich nur für Reisen, Bars und Essen interessiert.

Ein anderer Teil der conversation driftete zu einer Ablehnung von Einwanderung ab, die mit dem Thema nichts zu tun hat und sich auf verallgemeinernde Aussagen ohne Daten stützt.

Reisen ist nicht gleich Tourismus

Eine Unterscheidung ist festzuhalten: Reisen und Tourismus sind nicht dasselbe, und heute gibt es im eigentlichen Sinne nur noch wenige Reisende, so ein Teilnehmer. Die sprachliche Folge zeichnet sich schon ab. So wie das Wörterbuch Begriffe wie Vigorexie und Tanorexie für bestimmte Exzesse aufnahm, prophezeien manche das Aufkommen von „travelmonger“, um die Reiselust als zwanghaften Konsum zu bezeichnen. Das Wort existiert noch nicht. Das Phänomen, so diese Lesart, schon.

Teures Öl und die bevorstehende Korrektur der Gewohnheiten

Die unbequemste Prognose betrifft die Energie und stammt von einem anderen Teilnehmer: In einem Szenario mit teurem und knappem Öl werden sich die Mobilitätsgewohnheiten am Ende zwangsläufig ändern. Es ist eine Hypothese, keine vollendete Tatsache.



Vielleicht ist Reisen der letzte gemeinsame Traum. Oder vielleicht wollten wir nie so sehr reisen, wie wir davon erzählen wollten.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (34 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver