El País macht VOX für Spaniens Ceuta-Krise verantwortlich: Erzählung oder Realität?

El País macht VOX für die Invasion von Ceuta verantwortlich, doch die unmittelbaren Ursachen deuten auf Marokko. Eine Analyse der Erzählung und der Daten.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

El País macht VOX für die Masseneinreise nach Ceuta verantwortlich, doch die Datenanalyse erzählt eine andere Geschichte

Ist VOX schuld an der Migrationskrise in Ceuta? Das behauptet ein Artikel von El País, der eine Welle der Kritik ausgelöst hat. Die These der Zeitung: Der Diskurs der radikalen Rechten gegen minderjährige Migranten und das Verhältnis zu Marokko hätten die Reaktion Rabats provoziert und den Massenansturm auf den Grenzzaun erleichtert. Doch die Fakten deuten auf einen komplexeren Ursprung hin.

Die Einreisezahlen nach Ceuta während der Krise im Mai 2021 waren erdrückend: mehr als 8.000 Menschen an einem einzigen Tag. Die meisten waren marokkanische Minderjährige, die von einer früheren Aufnahmepolitik angelockt worden waren. Marokkos Entscheidung, die Tore zu öffnen, war nicht spontan: Sie war eine Reaktion auf die diplomatische Spannung wegen der Aufnahme des Polisario-Front-Chefs in einem spanischen Krankenhaus. Die Regierung Sánchez bewältigte den Notstand unter Kritik von allen Seiten.

Der Artikel von El País legt die Verantwortung jedoch bei VOX und deren Einfluss auf den antimigrationsfeindlichen Diskurs ab. „Er ist die Ursache der Ursache“, lautet das Argument, während verschwiegen wird, dass der „Trotzanfall Marokkos“ der unmittelbare Auslöser war. Die Medienberichterstattung wird so zur politischen Waffe: Die offizielle Erzählung will von dem wahren Auslöser ablenken.

Kurios ist, dass ausgerechnet VOX-Kritiker darauf hinweisen, dass die Partei keine exekutive Macht hat, um Grenzen zu entscheiden. „Wie viele wird sie abschieben? Keinen“, fragt der Artikel. Die letzte Ironie: Während die einen VOX die Schuld geben, geben die anderen Sánchez die Schuld – aber niemand schaut nach Rabat.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (42 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver