Die Bedrohung ist real (Leitartikel von El Correo)

Der Sieg der Rechten in Sachsen erschüttert Deutschland, den wichtigsten Motor der EU. Was steckt hinter diesem Aufstieg, und was bedeutet er für Europa?

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Der Aufstieg der rechten extremen Partei in Deutschland, wie die Ergebnisse in Sachsen zeigen, offenbart eine echte Bedrohung für die europäische Demokratie. Die Ursachen scheinen mit sozialer und wirtschaftlicher Unzufriedenheit zusammenzuhängen, doch die Antworten dürfen nicht im Hass liegen.

## Die Wende in Sachsen

Das jüngste Wahlergebnis in **Sachsen**, wo die rechte **Alternative für Deutschland (AfD)** massive Unterstützung gewonnen hat, hat in ganz Europa Alarmglocken ausgelöst. Wir sprechen von **44 Prozent der Stimmen**, einer Zahl, die nicht nur die Fundamente der konservativen **CDU** ins Wanken bringt, sondern auch ernste Zweifel an der Stabilität der nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten demokratischen "Brandmauern" aufwirft. Dass eine Partei mit eindeutig fremdenfeindlichem und europafeindlichem Diskurs kurz davor steht, ein Schlüsselland der **Europäischen Union** zu regieren, ist mindestens besorgniserregend.

Der Sieg der **AfD** in **Sachsen** übertrifft die Ergebnisse von 2024 in **Thüringen**, wo trotz 32 Prozent die politische Isolation ihre Wirkung neutralisieren konnte. Nun zeichnet sich, achtzig Jahre nach dem Nationalsozialismus, ein beispielloses Szenario ab: die Möglichkeit, dass diese Partei in die "Kommandozentrale" der Regierung eines deutschen Landes einzieht. Die Hartnäckigkeit völkischer Untertöne in ihrem Diskurs, vor dem Hintergrund einer Vergangenheit, die die Menschheit nicht vergessen darf, macht diesen institutionellen Fortschritt zu einer Tragödie für die Demokratie.

## Was steckt hinter der Unzufriedenheit?

Es geht nicht nur um billigen Populismus. Die Probleme, die einen Teil der Gesellschaft in die Arme der Rechten treiben, sind sehr real. Die Ungleichheitskluft, die sich in den Arbeiterklassen aufgetan hat und durch die Wirtschaftskrisen verschärft wurde, sowie die Nachwirkungen der deutschen Wiedervereinigung, die der ehemaligen DDR noch immer zu schaffen machen, sind unbestreitbare Faktoren. Angesichts dieser Schwierigkeiten bietet die **AfD** simplistische und reaktive Antworten und greift dabei Freiheiten und Rechte an, die Deutschland, ironischerweise, den Wiederaufbau ermöglicht haben.

Die Versuchung, bei berechtigten Beschwerden Abkürzungen zu suchen, ist verständlich, aber die Geschichte lehrt uns, dass diese Wege nur zu Hass und Rückschritt führen. Die Frage, die sich aufdrängt, lautet: Was ist in dem wichtigsten Motor der EU schiefgelaufen, dass seine Gesellschaft an den Rand dieses Abgrunds geraten ist? Die Antwort liegt nicht im Diskurs der **AfD** selbst, sondern in den Rissen, die ihre Botschaft gezielt ausgenutzt hat.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (8 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver