Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Aufblasbare Pools und Renten: Der Low-Cost-Sommer in Spanien
Aufblasbare Pools in Wohnungen und Witze über Rentenbetrug zeigen, wie spanische Haushalte mit Hitze und Systemkrise umgehen.
Aufblasbare Pools und Rentenbetrug: Ein Porträt des Low-Cost-Sommers
Mitten in der Hitzewelle kann ein aufblasbarer Pool in einer 50-Quadratmeter-Wohnung wirksamer sein als eine Klimaanlage – und kostet weniger als 50 Euro. Doch die Ersparnis auf der Stromrechnung verbirgt eine andere Realität: Das Rentensystem, so manche, ruhe auf Fiktionen. Ein makaberer Witz über eine Leiche, die weiter gepflegt wird, um die Rente zu kassieren, kursiert in informellen Gesprächen und offenbart die latente Spannung.
Die Anekdote vom aufblasbaren Pool als thermische Zuflucht steht im Kontrast zur schonungslosen Bemerkung über die Renten. Beide, aus alltäglichen Gesprächen entnommen, zeichnen das Bild eines Spanien, das die wirtschaftliche Krise mit Low-Cost-Erfindungsgeist im Alltag und schwarzem Humor gegenüber dem System übersteht.
Reichen die Low-Cost-Lösungen aus, um eine Wirtschaft abzukühlen, die sich selbst erhitzt?
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (12 Antworten).
Ein virales Video zeigt einen Nachbarn mit einem aufblasbaren Pool im Wohnzimmer, der bei dem Mieter darunter Wasserschäden verursacht. Deckt die Versicherung diesen Unsinn? Hier erfahren Sie es.
Ein Rentner auf dem Dorf lacht über die Finsternis: seine Rente von 1.500 Euro, Wohnungen in Peseten gekauft und der Generationenkrieg, der hinter dem Phänomen aufkeimt.
Aitor Karanka, Sportdirektor der spanischen Nationalmannschaft, sprach vor der Ballon-d'Or-Gala. Sein Erscheinungsbild sorgte in den sozialen Medien für Aufsehen. Hier der Kontext.
Ein Analog-Horror-Video, erstellt mit KI, imitiert den sowjetischen Kino der 1950er und 60er Jahre. Das Werk spaltet zwischen ästhetischer Hommage und Spott über den Stachanowismus.
Ein Forumsnutzer rechnet vor, dass ein wilder Fuchs schon mit 2 oder 3 Jahren stirbt, ein anderer nennt das Nacktmull, das rund 30 Jahre alt wird: Die Tierwahl als Lotterie.