Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Ana Rosa holt Jiménez Losantos, Palomera muss gehen
Federico Jiménez Losantos stößt zu Ana Rosas Talkrunde, Esther Palomera wechselt zur RTVE – eine konservative Wende mit Blick auf die Quoten.
Beben in Ana Rosas Talkrunde: Losantos kommt, Palomera geht
Was ändert sich in Telecincos Morgensendung, wenn Federico Jiménez Losantos Platz nimmt? Ana Rosa Quintanas Rückkehr in die Morgenschiene bringt nicht nur das Programm durcheinander: Sie verschiebt auch die Figuren auf dem ideologischen Brett. Der Star-Moderator von esRadio verstärkt die Talkrunde, während Esther Palomera, vom anderen Ende des Spektrums, ausscheidet und laut Informationen, die Juan Velarde am 31. August verbreitete, zur RTVE wechselt. Der Wechsel zeichnet eine konservative Wende in der wichtigsten Morgensendung des Senders nach.
Ein Profilwechsel mit ökonomischer Lesart
Der Deal wird als Marktentscheidung gelesen, nicht nur als redaktionelle. Ana Rosa stärkt ihren Vormittag mit einem Profil, das im konservativen Radio ein treues Publikum hat. Palomeras Abschied, verbunden mit dem Sánchez-Flügel der Sozialisten, verengt die Pluralität einer Runde, die sich ins mediale rechte Lager neigt. In einer Branche, in der die goldene Minute die Quotenmessung bestimmt, zielt der Coup darauf ab, ein treues Publikum zu festigen statt Diskussionen zu fördern.
Der Verdacht auf eine Anweisung „von oben“
Nicht alle bleiben bei der Fernseh-Seifenoper. Manche sehen im Wechsel ein weiteres Stück einer internationalen Offensive der härtesten Diskurse, mit Verweisen auf Deutschland, Frankreich oder Spanien. Andere konzentrieren sich aufs Format: Mit 75 Jahren neigt der neue Talkgast dazu, 80 Prozent der fünf Sendestunden zu besetzen – ein Schema, das den übrigen wenig Raum lässt, mit einem Stil, den manche mit dem von Sánchez Dragó vergleichen.
Der Zug wird sich in den Quotenmessungen erweisen. Das Ego spricht, aber die Daten entscheiden.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (13 Antworten).
Jiménez Losantos greift Abascal wegen seiner Allianzen mit Trump, Putin und Orbán scharf an, während ein Doppelfehler bei Israel und Ayuso offenkundig wird.
Ein virales Video einer TVE-Reporterin in Ceuta überschreitet 10 Millionen Aufrufe und entfacht erneut die Debatte über Rechtsdoppelstandards und Straßenicherheit.
Pablo Iglesias und Emilio Delgado sind beim spanischen Sender TVE über Palästina und Waffenlieferungen an Israel aneinandergeraten, während sich die Linke zersplittert und um Wählerstimmen ringt.
Das spanische Nationale Referenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik sitzt seit zwei Monaten ohne Klimaanlage. Die Beschäftigten nutzen Handfächer – und es ist nicht der erste Defekt.
Spanien schuldet Erneuerbaren-Investoren 2,3 Milliarden. Pfändungen haben Cervantes-Institute und den Falcon-Regierungsjet erreicht und bedrohen die Einnahmen der Nationalmannschaft bei der WM 2026.