Verbeamteter Gruppe C oder Mindesteinkommen IMV: Die Wohnung entscheidet

Verbeamteter Gruppe C oder das spanische Mindesteinkommen (IMV)? Ohne Wohnkosten bezieht eine Empfängerin seit fünf Jahren Leistungen und hat 15.000 Euro gespart. Ein Vergleich.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Verbeamteter Gruppe C oder Mindesteinkommen IMV: Ohne Hypothek gewinnt die Leistung

Mitten in der Debatte über das spanische Mindesteinkommen (Ingreso Mínimo Vital, IMV) und den öffentlichen Dienst ist der Vergleich zwischen einem Verbeamten der Gruppe C und einem IMV-Empfänger zu einem ideologischen Belastungstest geworden. Auf den ersten Blick müsste das stabile Beamtengehalt klar gewinnen. Doch eine Variable ändert alles: die Wohnung.

Die Wohnung entscheidet

Ist die Wohnung abbezahlt oder fällt keine Miete an, hört das IMV auf, ein Auffangnetz zu sein, und wird zum Einkommen. Der Fall, der gerade kursiert, betrifft eine Empfängerin, die seit fünf Jahren Leistungen bezieht, Eigentümerin ist und 15.000 Euro gespart hat. Nach der Erzählung erfüllt sie alle gesetzlichen Voraussetzungen. Die Zahl beweist für sich genommen nichts, veranschaulicht aber das zentrale Argument: Wer nichts für ein Dach über dem Kopf zahlt, kann die Leistung als Lebensentwurf betrachten, nicht als Zuflucht.

Wer dagegen Miete oder eine Hypothek zahlt, braucht ein regelmäßiges und höheres Einkommen. Da gewinnt der Verbeamtete der Gruppe C, mit einem bescheidenen, aber festen Gehalt und einer Rente, die – so fern sie auch ist – existiert. Sicherheit hat ihren Preis: jahrzehntelang an denselben Stuhl gefesselt, wie die bissigste Kritik anmerkt.

Das Gehalt der Freiheit

Manche halten dagegen, dass das IMV erlaubt, ohne Wecker aufzustehen, für zehn Euro ins Fitnessstudio zu gehen, umsonst zu studieren und mit dem Hund spazieren zu gehen. Der Beamte verbringt unterdessen Schicht um Schicht am Schalter. Die Karikatur ist unfair gegenüber vielen Beschäftigten im öffentlichen Dienst, spiegelt aber eine reale Spannung wider: berufliche Stabilität ist nicht dasselbe wie Lebensqualität.

Auf der anderen Seite wird eingewendet, dass der Beamte solvent ist und etwas beiträgt, während der Empfänger vom Staat abhängt. Und es gibt einen dritten Weg, der den Vergleich gegenstandslos macht: Privatier sein und weder Gehalt noch Leistung brauchen.

Die letzte Ironie liefert das System selbst: Ein Verbeamteter der Gruppe C kann am Ende am eigenen Schalter Bürger bedienen, die das IMV beziehen. Die eigentliche Frage – was man mit dem Leben anfängt, nicht mit dem Monat – lässt sich nicht mit einem Taschenrechner beantworten.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (15 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver