Marokko fordert Rückführung aller unbegleiteten Minderjährigen aus Spanien

Marokko fordert die Rückführung aller unbegleiteten minderjährigen Migranten aus Spanien und eröffnet damit eine neue juristische und politische Auseinandersetzung über die Vormundschaft.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Marokkos Forderung zu unbegleiteten Minderjährigen

Marokko hat von Spanien die Rückführung aller unbegleiteten Minderjährigen verlangt, die sich auf spanischem Gebiet befinden. Die Nachricht, die in den Medien wieder auftaucht, hat eine Debatte neu entfacht, die die bilateralen Beziehungen seit Jahren beschäftigt: Wer soll sich um die Minderjährigen kümmern, die allein an die spanische Küste kommen?

Die rechtliche Frage

Das marokkanische Anliegen ist nicht nur eine politische Geste. Aus juristischer Sicht gibt es Stimmen, die darauf hinweisen, dass Spanien nicht über das elterliche Sorgerecht ausländischer Staatsbürger entscheiden kann, ohne ein gerichtliches Verfahren mit allen Garantien. Wenn die Minderjährigen Familie in Marokko haben, würde der spanische Staat seine Zuständigkeit überschreiten, indem er sie unter Vormundschaft hält. Es ist ein unbequemes Argument, weil es jahrelange Aufnahmepolitik in Frage stellt.

Das politische Misstrauen

Die Reaktion ist nicht einstimmig. Ein Teil sieht es gerne, dass Marokko seine Landsleute zurückfordert: weniger Kosten für die öffentliche Hand und ein Verantwortungsprinzip, das man seit Langem einfordert. Ein anderer Teil misstraut jedoch den Absichten Rabats. Man erinnert daran, dass die Ankündigung bereits vor Wochen in der Presse erschien und dass Marokko Gegenleistungen in anderen Angelegenheiten suchen könnte, etwa bei der Souveränität von Ceuta und Melilla oder bei der Grenzkontrolle. Der Verdacht, dass die Minderjährigen zum Verhandlungsmasse werden, schwebt über jeder Verhandlung.

Zwischen der formellen Forderung und der Realität von Tausenden bereits integrierten oder im Aufnahmeprozess befindlichen Minderjährigen ist eine lange bürokratische Verhandlung die wahrscheinlichste Folge. Der marokkanische Nationalismus wird sich mit einer lauwarmen Antwort nicht zufriedengeben, und die spanische Migrationspolitik verträgt keine Überraschungen. Am wahrscheinlichsten: Schlagzeilen für ein paar Wochen und danach die gewohnte administrative Funkstille.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (12 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver