Marokkanischstämmige Wähler in Spanien geben der PSOE absolute Mehrheit

53 % der marokkanischen Wähler in Spanien stimmen für die PSOE, wie CIS-Daten zeigen. Erfahren Sie, welche anderen Parteien sie bevorzugen und wie groß ihr Stimmgewicht ist.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Wähler marokkanischer Herkunft in Spanien zeigen eine klare Präferenz für die PSOE und verschaffen ihr eine absolute Mehrheit. Die Linke insgesamt vereint 61 % ihrer Unterstützung auf sich, die Rechte kommt dagegen nur auf 28 %.

Das spanische Wählerverzeichnis birgt Überraschungen, und eine davon ist die deutliche Neigung der Wähler marokkanischer Herkunft zur Partido Socialista Obrero Español. Eine aktuelle Auswertung auf Basis von Daten des Centro de Investigaciones Sociológicas (CIS, das spanische Soziologische Forschungsinstitut) zwischen Mai 2024 und Juni 2026 zeigt, dass die **PSOE** unter den in Marokko geborenen Bürgern mit Wahlrecht in Spanien auf satte **53 %** der Stimmen kommt. Damit sind sie die ausländische Gemeinde mit der stärksten sozialistischen Treue unter den größten des Landes.

## Die Waage neigt sich nach links

Der Trend beschränkt sich nicht auf die PSOE. Zählt man die Wahlabsichten von **Sumar** und **Podemos** hinzu, vereint die Linke insgesamt **61 %** der Präferenzen dieser Gruppe. Demgegenüber kommen **PP** und **Vox** zusammen nur auf **28 %**. Das ist ein klares Bild der politischen Ausrichtung eines erheblichen Teils der eingebürgerten Bevölkerung. Unter diesen Gemeinden erhält **Vox** mit mageren **3 %** der Wahlabsicht den wenigsten Rückhalt.

## Das tatsächliche Gewicht der marokkanischen Stimmen

Obwohl die marokkanische Gemeinde mit über **1.165.000** legal gemeldeten Personen die größte unter den ausländischen Bewohnern Spaniens ist, fällt ihr Gewicht an der Wahlurne deutlich geringer aus. Nur etwa **297.500** von ihnen besitzen die spanische Staatsbürgerschaft und damit das Wahlrecht. Das bedeutet: Ihr Wahleinfluss ist zwar wachsend, aber bei Parlamentswahlen längst nicht entscheidend. Die Einbürgerung für Marokkaner folgt einem längeren Verfahren mit zehn Jahren Aufenthalt, anders als bei anderen Gemeinden etwa aus Lateinamerika, die sie bereits nach zwei Jahren beantragen können.

## Andere Nationalitäten und ihre Präferenzen

Das Wahlbild unter den eingebürgerten Einwanderern ist vielfältig. **Ecuadorianer** entscheiden sich beispielsweise ebenfalls mehrheitlich für die Linke (**PSOE** mit **44 %**, **Podemos-Sumar** mit **7 %**). **Kolumbianer** zeigen eine ähnliche, wenn auch gleichmäßigere Präferenz. Bemerkenswert: Bei **Venezolanern** und **Kubanern** kippt die Waage nach rechts, **PP** und **Vox** zusammen kommen auf **59 %** bzw. **53 %**. **Rumänen** haben trotz ihrer Größe ein minimales Stimmgewicht, weil die Einbürgerungsquote niedrig ist.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (14 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver