Markt von San Antonio stirbt: Vom Piraterie-Paradies zum leeren Flohmarkt

Vom größten Software-Piraterie-Zentrum Europas zu vier Ständen: Der Markt von San Antonio in Madrid stirbt zwischen Nostalgie und der Herrschaft von eBay.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Abschied von Sammelbildern und Kassetten: Der Markt von San Antonio stirbt

In den 90er Jahren war der Markt von San Antonio in Madrid dem Fernsehen zufolge das größte Zentrum für Software-Piraterie in Europa. Wer Anfang der 90er eine Kopie eines Buchhaltungsprogramms oder eines Commodore-Spiels wollte, wusste, wo er sie fand. Heute beschränkt sich ein Besuch des Geländes am Vormittag auf vier Stände mit älterem Publikum, einen Panini-Sammelbildertausch weit unter den Erwartungen und Badezimmer, die wie aus den 80ern wirken.

Der Niedergang lässt sich wirtschaftlich deuten. Manche halten das Verschwinden für irreversibel und ortsabhängig: Manche Märkte überleben, andere sterben unwiderruflich dahin. Die Realität ist, dass es keinen Generationenwechsel gibt. Das Interesse an Comics und alten Büchern konzentriert sich auf eine Handvoll treuer Besucher, während die jüngeren Generationen diese Orte meiden. Dazu kommt die Konkurrenz von Plattformen wie eBay, die seit über 25 Jahren das Kaufen und Verkaufen ohne das Haus zu verlassen ermöglichen.

Noch gibt es einige wertvolle Waren: Ein Freimaurer-Buch aus dem 19. Jahrhundert wurde einmal auf 400 bis 500 Euro taxiert, und am selben Tag wurde ein antisemitisches Werk von Henry Ford für 20 Euro erworben. Das Problem ist nicht das Angebot, sondern die Frage, wer danach sucht. Auch die Spekulation mancher Wiederverkäufer hilft nicht: Der Flohmarkt zieht zunehmend Schnäppchenjäger an, die weiterverkaufen wollen, keine Sammler.

Mit dieser Mischung aus Nostalgie, Digitalisierung und fehlender Jugend stellt sich die unbequeme Frage: Wenn die vier Treuen, die das Ritual noch aufrechterhalten, in Rente gehen, bleibt dann mehr übrig als ein ruinöses Badezimmer?

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (13 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver