iPhone-Fotos lassen sich nicht auf Windows-PC übertragen

Nutzer berichten, dass iPhone-Fotos im HEIC-Format und AAE-Dateien unter Windows 10 nicht geöffnet werden können. Eine Kamera-Einstellung ist die Lösung.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

iPhone-Fotos lassen sich nicht auf Windows-PC übertragen
Das iPhone, das den Fototransfer zum Computer blockiert

Ein Nutzer teilt seine Frustration über das iPhone seiner Partnerin: Fotos werden im HEIC-Format exportiert, und AAE-Dateien lassen sich unter Windows 10 nicht öffnen. Die von erfahrenen Nutzern empfohlene Lösung ist kein Wunderprogramm, sondern eine versteckte Kameraeinstellung. Teilnehmer betonen, dass das Problem am weit verbreiteten Format liegt, nicht nur an Apple.

Die Geschichte ist alltäglich und nachvollziehbar. Man macht Fotos mit dem iPhone, überträgt sie auf den PC, und Windows erkennt die Datei nicht. Auch der iCloud-Sync schlägt fehl oder hängt fest. Der Nutzer schließt wütend ab: "Was für ein Müll, und Leute zahlen 1000 Euro für dieses Handy." Später präzisiert er, dass er HEIC-Videos mit einer App öffnen kann, aber AAE-Fotodateien weiterhin unzugänglich bleiben.

Was sind HEIC- und AAE-Formate und warum öffnet Windows sie nicht

HEIC ist ein moderner Standard, effizienter als JPEG, aber außerhalb des Apple-Ökosystems weniger kompatibel. AAE-Dateien sind Sidecar-Dateien, die Bearbeitungen wie Kontrast oder Farbkorrekturen aus dem Telefon-Editor enthalten. Das Originalfoto bleibt unverändert, diese Dateien wenden die Änderungen bei der Anzeige an. macOS unterstützt sie nativ; Windows nicht.

Die häufigste Lösung ist, die Kameraeinstellung des iPhones so zu ändern, dass es JPEG statt HEIC aufnimmt. Viele Nutzer kennen diese Option nicht. Für bestehende Dateien helfen Batch-Konverter. Alternativen sind exFAT-formatierte Dual-Connector-USB-Sticks, das Versenden per E-Mail oder das Hochladen in Cloud-Dienste wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive.

Ökosystem-Kriege: vom iPod zum iPhone

Die Diskussion wechselt zur wahrgenommenen Inkompatibilität von Apple mit anderen Geräten. Ein Nutzer erinnert sich daran, Stunden damit verbracht zu haben, Musik auf einen iPod zu laden, anders als beim einfachen Drag-and-Drop von MP3-Playern. Ein anderer beschreibt, wie jemand während eines Flugs versuchte, Filme auf ein iPad zu bekommen. Kritiker argumentieren, dass Apple proprietäre Software und unnötige Formatkonvertierungen erzwingt.

Einige verteidigen HEIC jedoch als nicht exklusiv und weisen darauf hin, dass auch OnePlus-Telefone es nutzen. Nutzer erkennen Vorteile von Apple-Produkten wie AppleTV, Mac Mini, iPad und MacBook Pro an. Die Debatte dreht sich darum, ob geschlossene Ökosysteme Abzocke oder wertvolle Integration sind.

Die echten Kosten eines geschlossenen Ökosystems

Konkrete Daten kommen zur Sprache. Ein Nutzer behielt sein iPhone 6S Plus neun Jahre lang und ersetzte es nur wegen Akku-Ausfall. Ein anderer bevorzugt ein 100-Euro-Cubot King Kong Mini und investiert die gesparten 900 Euro in MSCI World Fonds. Ein Dritter kritisiert, einer Rentnerin mit niedriger Pension ein 1.300-Euro-iPhone zu schenken.

Datenschutzbedenken tauchen ebenfalls auf. Ein Nutzer fordert den Quellcode zur Prüfung und schlussfolgert, dass keine Marke spionagesicher ist. Antworten betonen, dass kein Gerät 100 % sicher sei und persönliche Erfahrung technische Argumente überwiege. Der Thread endet ohne Konsens: Manche sehen iPhones als überteuerte Komplikationen, andere als langlebige, zuverlässige Geräte.



Die Diskussion kehrt zum Ausgangspunkt zurück: Der Transfer von iPhone-Fotos auf Windows-PCs bleibt frustrierend. Lösungen existieren, sind aber nicht nahtlos. Unterdessen hat der ursprüngliche Poster immer noch ungeöffnete AAE-Dateien.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (115 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver