Diesel bei 2 Euro: Spanien feiert unbeeindruckt den Sommer

Diesel kostet an vielen spanischen Tankstellen bereits über 2 Euro. Zwischen WM und kühlem Bier regt sich niemand auf. Was passiert im September?

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Diesel bei 2 Euro: der Sommer des 'stell dir nicht so an'

Der Preis für einen Liter Diesel hat an zahlreichen spanischen Tankstellen die psychologische Marke von zwei Euro überschritten. Während Sommer, WM und kaltes Bier die öffentliche Meinung ablenken, schießt die Energierechnung in die Höhe, ohne dass man auch nur die Hupe eines Lkw-Fahrers oder die Beschwerde eines Autofahrers hört. Aber wie lange hält diese angespannte Ruhe noch an?

Die Preisrealität: 1,999 Euro an manchen Stationen, 1,70 an anderen

Der Dieselpreis nähert sich in bestimmten Regionen bereits der Marke von 2 €/Liter, wie aktuelle Daten zeigen. An Billig-Tankstellen ist er noch für 1,70 € zu finden, doch der Trend zeigt nach oben. Das immer wiederkehrende Argument: Mehr als die Hälfte des Preises sind Steuern, was die Tür für steuerliche Entlastungsmaßnahmen öffnet. Doch soziale Proteste bleiben auffällig aus.

Betäubt von Sommer und Fußball

Die Erklärung für diese Passivität hat einen Namen: das dreifache 'a' des Augusts — Alkohol und Ausgelassenheit. Der Durchschnittsverbraucher scheint seine Empörung beiseitegelegt zu haben und vertraut darauf, dass der September die wahre Rechnung bringt. Wie eine Analyse anmerkt: 'Wenn der September kommt, werden wir sehen, wie die Rechnungen bezahlt werden — aber hey, jetzt erstmal genießen.' Dieses Verhalten erinnert an die Psychologie der finanziellen Prokrastination: die Realität verdrängen, bis der Geldbeutel wirklich drückt.

Der Moment der Wahrheit: Oktober und der 'geplatzte Sparschwein-Moment'

Die Prognosen deuten darauf hin, dass der Preisanstieg in den kommenden Monaten anhalten wird — mit dem Einsetzen der Kälte und dem steigenden Heizbedarf. Die Rede ist von einem möglichen 'Sparbuch-Bruch' im Oktober, wenn die strategischen Reserven knapp werden und der Barrel-Preis in die Höhe schnellt. Die Frage ist, ob die Regierung auf Ausgleichsmaßnahmen setzt oder ob die Menschen den Autogebrauch drastisch einschränken werden.

Die Spanier verzichten bereits auf 'unnötige Fahrten' mit dem Auto, doch die große Gewohnheitsänderung steht noch aus. Wenn der Diesel flächendeckend die 2-Euro-Marke überschreitet, werden viele gezwungen sein, das Auto stehen zu lassen. Die Frage ist, ob die heute vermisste gesellschaftliche Reaktion dann — und nicht schon früher — einsetzt. Wir werden sehen.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (46 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver