Brüssels digitale Fesseln: Neue EU-App zur Altersprüfung bis Jahresende

Die EU verpflichtet zur Altersprüfungs-App bis Ende 2026. Kinderschutz oder digitale Kontrolle? Eine Analyse mit Daten aus den USA und skeptischen Reaktionen.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Digitale Fesseln: Die EU erzwingt ihre Altersprüfungs-App bis Jahresende

Noch vor Ende 2026 müssen alle europäischen Bürger eine offizielle App verwenden, um ihr Alter im Internet nachzuweisen. Das verlangt Brüssel, wie aus einem geleakten Artikel aus Österreich hervorgeht. Die Maßnahme wird als Kinderschutz präsentiert, von vielen jedoch als Türöffner zu einer verpflichtenden digitalen Identität mit massiver Überwachungsfähigkeit gesehen.

Der Vorwand des Kinderschutzes

Die EU rechtfertigt die App als Mechanismus, um Minderjährigen den Zugang zu prono Inhalten zu verwehren. Skeptische Analysen weisen jedoch darauf hin, dass es, wäre das Ziel wirklich der Kinderschutz, genügen würde, Erotikseiten auf Netzbetreiber-Ebene zu sperren, ohne jeden Nutzer identifizieren zu müssen. Man erinnere sich: Ähnliche Sperren wurden bereits gegen Fußball-Piraterie versucht – mit sehr mäßigem Erfolg. Die vorgeschlagene Lösung ist alles andere als minimalinvasiv: Sie schafft eine einheitliche Infrastruktur für digitale Identität, die sich potenziell auf jeden Lebensbereich anwenden lässt.

Das US-Vorbild: 25 Staaten machen es bereits

Während die EU ihre App einführt, hat die USA bereits Erfahrung gesammelt. Nach aktuellen Daten haben mehr als 25 Bundesstaaten Gesetze zur Altersprüfung für Erotikinhalte oder soziale Medien verabschiedet. Louisiana war mit der staatlichen App LA Wallet Vorreiter; Texas, Utah und Florida gingen noch weiter und verlangen elterliche Zustimmung und Altersnachweise. Allerdings haben die Zersplitterung und das Fehlen einer bundesweiten Lösung Kritik an Datenschutz und Wirksamkeit ausgelöst. Die europäische App verspricht einen einheitlichen Standard, wirft aber dieselben Fragen zur Verwendung biometrischer Daten und zur Zentralisierung der digitalen Identität auf.

Die Frage, die niemand beantwortet, lautet: Wer kontrolliert die Verwendung dieser Daten? Denn wenn die Altersprüfung der Vorwand ist, ist die totale Kontrolle das Ziel. Oder zumindest ist das, was die Skeptiker fürchten.

Verwandte Diskussionen im Forum

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (16 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver