Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Weiße Bohnen gekocht für 26 Cent pro Kilo: Die Rechnung geht nicht auf
Ein gekochte-Bohnen-Angebot wirbt mit 26 Cent pro Kilo, doch der tatsächliche Preis des Glases liegt bei 1,88 €/kg und der von vergleichbaren getrockneten Bohnen bei 4,68. Wo ist der Haken?
Ein Glas gekochte weiße Bohnen wirbt mit 26 Cent pro Kilo. Die Rechnung dahinter ist einfach: 400 Gramm gegenüber 210, fünf Cent Unterschied zwischen zwei Größen. Das Problem: Ein ganzes Kilo bereits eingeweichter Bohnen kostet 1,88 Euro, und rechnet man auf Trockengewicht um – denn Bohnen nehmen beim Kochen Wasser auf –, steigt der Preis auf 4,68 Euro pro Kilo.
Der Schein der Ersparnis
Vergleichen wir richtig. Kostet ein 400-Gramm-Glas 0,75 Euro und ein 210-Gramm-Glas 0,70 Euro, kosten die zusätzlichen 190 Gramm nur 5 Cent. Das ergibt tatsächlich 0,26 Euro pro zusätzlichem Kilo. Aber niemand kauft nur die Differenz. Wer 0,75 Euro für das große Glas zahlt, zahlt 1,88 Euro pro Kilo fertig gekochter Ware – und ohne das aufgenommene Wasser mehr als 4,68 Euro pro Kilo getrockneter Bohnen.
Die andere Seite: Resteverwertung
Es geht nicht nur um Rechnerei. Manche erinnern daran, dass Lebensmittel wegzuwerfen ein Luxus ist, und andere geben an, mit weniger als einem Euro am Tag für Essen zu leben. Bei Hitze kann ein Bohnensalat mit Tomate, Frühlingszwiebel und einem guten Gazpacho das günstigste Abendessen der Woche sein.
Alles in allem: Wenn Sie das nächste Mal „26 Cent“ auf einem Glas lesen, fragen Sie sich, ob Sie den Kilopreis sehen oder den Preis der Differenz.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (14 Antworten).
Ein Thread mit 51 Antworten versammelt Songs, die die Stimmung eines zu Ende gehenden Sommers einfangen: vom Optimismus der Hitze bis zum September-Tief und der Politik.
Ein Konzertbesucher zahlte in Spanien 250 Euro für The Weeknd, und das Stadion war dreimal ausverkauft. Ausgabe oder Investition? Die Nachfrage liefert die Antwort.
Consums 5-Käse-Pizza für 2,50 € erhält gemischte Kritiken: Manche loben das Preis-Leistungs-Verhältnis, andere streiten, ob sie im Ofen oder in der Mikrowelle besser gelingt.
Fünfzehn klassische argentinische Desserts wie hausgemachte Dulce de leche, Floating Islands oder Brotpudding geraten durch die Industrialisierung in Vergessenheit. Ein Rückblick auf die Verluste.