Waldbrände in Spanien: Anwohner evakuiert, TV-Teams kommen nah ran

Evakuierte Anwohner, Journalisten in vorderster Linie. Sicherheit oder Inszenierung? Die Debatte um die drei Sicherheitsperimeter bei den Waldbränden.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Waldbrände: Anwohner evakuiert, TV-Journalisten dürfen hinein

Schutz oder Kontrolle der Berichterstattung? Diese Frage schwebt über den Waldbränden, während sich ein Muster wiederholt: Die Anwohner werden aus ihren Häusern evakuiert, doch die Fernsehsender stellen ihre Übertragungswagen nur wenige Meter vom Feuer auf. Die offizielle Erklärung ist technischer Natur: Es gibt drei Sicherheitsperimeter. Die heiße Zone, nur für Feuerwehrleute; die Hilfszone, für Rettungskräfte; und die Sicherheitszone, wo sich die Einsatzleitungen befinden und – ja – auch die Medien.

Das Protokoll der drei Perimeter
Wer das Verfahren verteidigt, argumentiert, die Presse stehe nie in der Feuerlinie, sondern im sicheren Bereich, wo keine Gefahr bestehe. Das Recht auf Information rechtfertige ihre Anwesenheit. Doch die Erklärung wirkt fragwürdig, sobald Videos auftauchen, die von Journalisten aufgenommen wurden und Flammen von bis zu 50 Metern Höhe zeigen – scheinbar direkt hinter den Feuerwehrleuten. Die Bilder sind zwar unbestätigt, nähren aber den Verdacht, dass der Abstand zwischen Journalist und Brandherd kleiner ist als behauptet.

Evakuierung contra Zutritt: zwei Seiten derselben Medaille
Während die Anwohner aus Sicherheitsgründen entfernt werden, rücken die Kamerateams näher heran. Der Widerspruch bleibt nicht unbemerkt. Manche halten die Evakuierung für eine echte Schutzmaßnahme, während die Anwesenheit des Fernsehens dem Bedürfnis nach spektakulären Bildern dient – selbst wenn dafür die Protokolle gelockert werden. Andere gehen weiter: Die Räumung diene nicht nur der Sicherheit, sondern solle verhindern, dass die Bewohner mit ansehen müssen, wie wenig die Löscharbeiten bewirken.

Wie es auch sei: Die Kluft zwischen der offiziellen Darstellung und dem, was die Kameras zeigen, bleibt bestehen. Unterdessen sehen die Anwohner aus der Ferne zu, wie ihre Häuser brennen – und das Fernsehen bekommt die Einstellung. Ironie des Feuers: Brennen kann alles, nur die Erzählung nicht.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (15 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver