Wahlbetrug per Briefwahl in Spanien: Lücken ohne Kontrolle

Das spanische Briefwahlsystem erlaubt laut wiederkehrenden Vorwürfen Wahlfälschung ohne jede Nachvollziehbarkeit. Frankreich verbot sie 1975. Warum handelt Spanien nicht?

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Wahlbetrug per Briefwahl in Spanien: Lücken ohne Kontrolle

Der Verdacht auf Wahlbetrug geht wieder um in Spanien. Bei jeder Parlamentswahl tauchen Vorwürfe auf, die Briefwahl werde manipuliert. Das System, das abwesenden Bürgern die Stimmabgabe ermöglicht, weist Lücken auf, die laut zahlreichen technischen Analysen eine Garantie der Integrität der Auszählung unmöglich machen.

Die Lücken der Briefwahl

Dem Prozess der Beantragung, Versendung und Annahme der Briefwahlstimmen fehlt jede Nachvollziehbarkeit. Es wurde angezeigt, dass man für Personen abstimmen kann, die gar nicht wählen, und dass die Beschäftigten von Correos (dem spanischen Staatspostdienst), die keine Beamten sind, für Manipulationen anfällig sein können. Zudem lässt sich aus der Steuererklärung entnehmen, wo sich Wähler aufhalten werden, was das Fälschen von Wahlanträgen ermöglicht. Frankreich verbot die Briefwahl 1975 aus genau diesen Gründen.

Der demografische Faktor und die Verschwörungstheorie

Manche Analyseansätze gehen weiter und verknüpfen den Wahlbetrug mit der Migrations- und Rentenpolitik. Das Ziel sei nicht, Stimmen zu gewinnen, sondern den Ruin des Landes durch Zuwanderung und steigende Renten zu beschleunigen. Diese Theorie beruht jedoch auf nicht überprüfbaren Annahmen und widerspricht der Realität von Wahlergebnissen, die sich von Wahl zu Wahl kaum ändern.

Was kann getan werden?

Die Lösung besteht darin, die Kontrollen der Briefwahl zu verschärfen oder sie, wie Frankreich, ganz abzuschaffen. Doch die politische Debatte meidet das Thema. Währenddessen wächst das Misstrauen der Bürger, und das System bleibt angreifbar. Die Frage, die niemand beantwortet, lautet: Warum werden trotz bekannter Risiken keine wirksamen Maßnahmen ergriffen?

Verwandte Diskussionen im Forum

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (11 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver