Von 5 Polizisten umstellt, weil er die deutsche Flagge zeigt: Meinungsfreiheit oder selektive Repression?
Ein Video, das in den sozialen Medien kursiert, zeigt einen deutschen Bürger, der von fünf Polizisten umstellt wird – allein weil er die Flagge seines Landes trägt. Der Vorfall hat die Debatte über den Umgang mit nationalen Symbolen in Europa neu entfacht: Während Flaggen anderer Nationen ohne Probleme gezeigt werden, scheinen die Fahnen traditioneller europäischer Länder unter Generalverdacht zu stehen.
Die Szene, die manche mit dem Geschehen während der Pandemie 2020 vergleichen, spiegelt eine ungeschriebene Direktive wider: nationale Symbole verbieten, um Einwanderergruppen nicht zu "beleidigen" – im Einklang mit der Umsetzungsagenda, die bestimmte Kreise anprangern. In Spanien deuten Fälle wie die Festnahme eines Fans, der beim Feiern der EM 2024 mit der Flagge winkte, auf ein ähnliches Muster hin, allerdings mit einem ruppigeren polizeilichen Vorgehen: "In Spanien hätten sie ihn verprügelt und wegen Widerstands verhaftet", heißt es in manchen Analysen.
- Fünf Beamte für eine Flagge: die Disproportion als Methode.
- Spanien: Festnahme, weil er nach dem EM-Sieg mit der Flagge winkte.
- Der doppelte Standard: Flaggen anderer Länder unterliegen keinen Einschränkungen.
Die unbequeme Frage lautet, ob es wirklich Meinungsfreiheit gibt, wenn Identitätssymbole zum Verbrechen erklärt werden. Das Muster wiederholt sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Die europäische Demokratie leidet, wenn ein Bürger von fünf Polizisten schikaniert wird, weil er seine eigene Flagge hisst. Und der Trend deutet darauf hin, dass sich die selektive Repression eher verschärfen wird, statt korrigiert zu werden – es sei denn, es gibt eine deutliche gesellschaftliche Gegenreaktion.
Am meisten geteilt
Verwandte Diskussionen im Forum
- Irische Kids amüsieren sich prächtig · 181 Antworten
- Das NO-DO ist zurück in Spanien · 137 Antworten
- Flüchtlinge kostenlos in einem Hotel in Rotherham untergebracht (ja, dort, wo tausende Mädchen von Muslimen missbraucht und zur Prostitution gezwungen wurden); sie sagen, Großbritannien sei ein Scheißland · 10 Antworten
- Alopécico, reparier das Forum, erste Warnung · 52 Antworten