Studie mit 1.397 tätowierten Frauen fördert diese dunkle Wahrheit zutage

Eine Analyse mit 1.397 tätowierten Frauen beleuchtet Impulsivität und Scheidung. Was sich daraus schließen lässt – und was nicht.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Eine Analyse mit **1.397** tätowierten Frauen beweist nicht, dass Tätowierungen Impulsivität, mangelnde Selbstkontrolle oder Scheidung verursachen. Sie beschreibt höchstens Zusammenhänge in einer bestimmten Gruppe; um von einer Ursache zu sprechen, müsste man mit Frauen ohne Tätowierungen vergleichen und andere Variablen kontrollieren.

## Was untersucht wurde – und was nicht
Eine verbreitete Analyse mit **1.397 tätowierten Frauen** hat den Fokus auf Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale gerichtet. Es ist die Rede von Impulsivität, mangelnder Selbstkontrolle, sens Verhalten, Suche nach Bestätigung und Schwierigkeiten, sich sattzufühlen. Die **Scheidung** erscheint als eines der Risiken, die der Gruppe zugeschrieben werden.

Das macht aus den Daten kein Röntgenbild aller tätowierten Frauen. Die Stichprobe umfasst **1.397** Teilnehmerinnen, nicht Millionen. Ohne zu wissen, wie sie ausgewählt wurden, welches Alter sie hatten oder wie viele geschieden waren, verliert jeder daraus abgeleitete Prozentsatz an Aussagekraft.

## Ein Zusammenhang ist keine Ursache
Dass jemand Tätowierungen hat und bei Impulsivität hohe Werte erzielt, bedeutet nicht, dass das Tattoo ihn impulsiv gemacht hat. Der Zusammenhang kann am Alter, an der Bildung, am Einkommen oder am Umfeld liegen. Es ist auch möglich, dass sich Menschen, die sich tätowieren lassen, vorher bereits in manchen Merkmalen unterscheiden.

Die Zahlen zur **Scheidung** erfordern noch mehr Vorsicht. Ein hohes relatives Risiko in einer kleinen Untergruppe kann nach der Anpassung an grundlegende Variablen bedeutungslos sein. Für eine konkrete Person sagen **1.397** Fälle nichts voraus. Statistik beschreibt Gruppen; die Beziehung spielt sich bei Menschen ab. Wer daraus eine psychologische Diagnose macht, sollte einen Fachmann konsultieren.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (14 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver