Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Spanisches Gesetz verhindert Rückführung von Migranten nach Marokko
8.000 Verfahren für 8.000 Migranten: das Gesetz, das Rückführungen nach Marokko blockiert. Der Fall von 2021 wirkt nach.
Rückführung von Migranten nach Marokko: das Gesetz, das sie verhindert
Wenn 8.000 Menschen auf einmal über die Grenze kommen, verlangt das Gesetz 8.000 Abschiebeverfahren. Jedes einzelne erfordert seinen eigenen Ablauf, seine Zustellung und seinen Rechtsbehelf. Es ist keine Frage des politischen Willens, sondern reiner Verwaltungskapazität: Das System braucht mindestens anderthalb Jahre, um diese Verfahren abzuschließen, und bearbeitet derzeit Fälle, die Jahre zurückliegen.
Wer das Verfahren zu umgehen versuchte, weiß bereits, was das kostet. 2021 wurde die Regierungsdelegierte in Ceuta, die zugleich Vizepräsidentin war, für neun Jahre von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen, weil sie Migranten ohne Verfahren zurückführte. Seitdem will kein Verantwortlicher sein Amt für eine Expressabschiebung riskieren. Die Botschaft von der Grenze lautet: Minderjährige, begleitet oder nicht, würden früher oder später auf das Festland verlegt, erhielten irgendwann ihre Ausreiseanordnung und kämen frei – es sei denn, eine Regularisierung kommt zuvor.
Derweil prallen zwei Lesarten aufeinander. Die eine sagt, das Gesetz sei das Hindernis und jedes sofortige Vorgehen wäre rechtswidrig. Die andere hält dagegen, die Regierung habe Instrumente, den Rahmen zu beschleunigen oder zu ändern, und das Versprechen von Rückführungen sei Nebel. Manche gehen weiter und sprechen von Mafias und Netzwerken, die mit Minderjährigen handeln, angeblich mit Duldung des Staates; ein schwerer Vorwurf, der bislang in keinem Verfahren belegt ist.
Die Rechnung, die in Migrantenkreisen kursiert, lautet: Die Massenankunft endet nicht an der Grenze – das Problem wird ins Landesinnere verlagert, und der Staat verwaltet es mit seiner gewohnten Langsamkeit. Unklar ist, ob die öffentliche Meinung das diesmal tolerieren wird.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (17 Antworten).
Nur 40 von 28.000 minderjährigen Migranten wurden seit 2012 nach Marokko zurückgeführt. Brüssel und Rabat machen Druck, doch das Subventionsgeschäft und Korruption…
Marokko verlangt von Spanien die vollständige Rückführung unbegleiteter minderjähriger Migranten. Kosten, Rechtslage und das Präzedenzfall Ceuta im Fokus.
Brahim Gali behauptet, Pegasus-Daten belasteten die PSOE im Fall der Madrider Anschläge. Die Chronologie widerspricht: NSO Group existierte 2004 noch nicht.
La Sextas Exklusivbericht über eine Notiz, die PS als Pedro Sánchez identifiziert, erschüttert die spanische Medienlandschaft. Kurswechsel oder nur ein Sturm im Wasserglas?
Die Europäische Kommission prüft, ob neue Autos per GPS automatisch die Geschwindigkeit begrenzen sollen. Mehr Sicherheit oder mehr Risiko? Die Debatte ist eröffnet.
Ohne die UdSSR brauchte die NATO einen neuen Feind. Beim Madrid-Gipfel 2022 fand sie einen: China. Frieden oder Geschäft? Eine ökonomische Analyse des Bündnisses.