Preise für mobile Klimageräte explodieren in Spanien

Einfache Modelle kosteten im Vorjahr 147 Euro, jetzt mindestens 250. Geräte mit Schlauch sind rar, nutzlose Verdunstungskühler boomen. Die Physik erklärt, warum.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Preise für mobile Klimageräte explodieren in Spanien

Wer in diesem Sommer ein mobiles Klimagerät sucht, wird überrascht. Im vergangenen Jahr ließen sich einfache Modelle wie ein Cecotec für 147 Euro finden. Heute kostet dasselbe Produkt mindestens 250. Und das, wenn man es überhaupt findet: Fachhändler wie Trotec, die früher ständig Lagerware hatten, sind ausverkauft. Der Markt ist zu einem Labyrinth aus überhöhten Preisen und knappen Angeboten geworden.

Der Schwindel mit den kabellosen Kühler ohne Schlauch

Das Problem ist nicht nur der Preis, sondern die Täuschung. Ein Großteil der Geräte, die für 100 bis 200 Euro als mobile Klimaanlage verkauft werden, ist keine. Ihnen fehlt der Abluftschlauch nach außen: Es sind simple Verdunstungskühler, die die Wärme nicht nach draußen abführen, sondern im Raum halten. Laut Experten ist die einzige wirksame Methode, einen Raum zu kühlen, ein Kompressor mit Abluftleitung nach außen; alles andere ist "Abzocke".

Die Physik der Verdunstung: nicht für jedes Klima geeignet

Verdunstungskühler funktionieren tatsächlich in Regionen mit geringer Luftfeuchtigkeit: Die latente Verdampfungswärme des Wassers (540 cal/g) senkt die Temperatur. Aber an Orten wie Valencia oder auf den Kanarischen Inseln, wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist, fällt ihre Leistung auf null. Zudem ist ihre Effizienz bei kleinen Temperatursprüngen gering: Eine Abkühlung von 35 auf 25 °C gelingt nicht so gut wie ein Rückgang von 80 auf 40 °C in einem industriellen Prozess.

Der Markt reagiert auf die Nachfrage mit mittelmäßigen Produkten und steigenden Preisen. Wer eine echte Lösung will, muss tief in die Tasche greifen und nach einem Split-Gerät oder einem mobilen Klimagerät mit Schlauch suchen. Alles andere ist, wie der Spruch sagt, kaltes Wasser in einen Eimer schütten.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (25 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver