Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Penthouse-Wohnungen halte ich für überteuert
Eine Penthouse-Wohnung kostet Aufpreis wegen Aussicht und Luxus-Image, bringt aber Dachprobleme, Undichtigkeiten und den schlechtesten Fluchtweg bei Brand mit. Was man wirklich kauft.
Die Penthouse-Wohnung wird als Luxus verkauft, doch ihr Preis spiegelt nicht immer wider, was sie bietet: Sie erbt die Probleme des Daches und hat im Brandfall den schlechtesten Fluchtweg. Das Etikett verteuert, was manchmal nur das oberste Stockwerk ist.
Das oberste Stockwerk eines Gebäudes wird mit einem Etikett verkauft, das den Aufpreis rechtfertigen soll: "Luxus-Penthouse". Hinter diesem Wort steht eine weniger glamouröse Realität. Das Penthouse ist der Abschluss des Gebäudes und trägt die Probleme des Daches: Rohre, Dachrinnen, Lecks und Tropfstellen. Wer oben kauft, kauft nicht nur Aussicht; er kauft auch die Verantwortung für das Dach.
## Der Aufpreis fürs Penthouse und das Material am Abschluss
Das Etikett "Luxus" dient dazu, Mehrkosten zu rechtfertigen, die nicht immer dem Material entsprechen. Das Penthouse ist das letzte Stockwerk, der Abschluss der Bauarbeiten, und erhält deshalb nicht bessere Ausstattungen als der Rest. Manche behaupten, die unteren Etagen, die zuerst gebaut werden, bekämen bessere Materialien und Ausführungen – im Gegensatz zur Vorstellung, dass alle Stockwerke mehr oder weniger gleichzeitig entstehen. Das ist ein weit verbreiteter Verdacht unter Käufern, kein Etage für Etage überprüfbarer Fakt.
Der Preis des Penthouses rechnet die Aussicht und die Höhe ein, als wären sie eine garantierte Zugabe. Die Aussicht hängt jedoch von der Umgebung ab. Von einem Penthouse aus sieht man die Dächer der Nachbargebäude, nicht die komplette Skyline, die der Prospekt suggeriert. Ein tiefer gelegenes Stockwerk bietet dagegen eine direktere Perspektive auf Fassaden und Straße.
## Brand und Versicherung: Der schlechteste Fluchtweg ist oben
Bei einem Brand ist das oberste Stockwerk am stärksten gefährdet. Bricht das Feuer in der oberen Gebäudehälfte aus, hat das Penthouse die schlechtesten Fluchtwege. Diese Position erhöht das Risiko und damit die Versicherungsprämie. Der höhere Beitrag ist keine Laune der Versicherung: Er entspricht einer schwierigeren Evakuierung.
Auch die mittleren Etagen kommen nicht gut davon. Vom zweiten Stock aufwärts sind sie das Sandwich des Gebäudes: Sie erleiden die Probleme von oben und von unten. Nur wenn das Problem vom Nachbargebäude kommt, teilen sich alle Etagen den Schaden.
## Das Haus am Stadtrand: zwei Etagen und weniger Nachbarn
Gegenüber der Wohnung in der Höhe bietet das Haus am Stadtrand zwei Etagen für eine einzige Familie, ohne andere Belästigung als die des Nachbarn gegenüber. Probleme lassen sich meist einfacher und günstiger beheben, mit besserer Verfügbarkeit von Material und Ressourcen und ohne den Kampf mit der Eigentümergemeinschaft. Das ist die Alternative, für die sich viele Käufer entscheiden, wenn ihnen das Penthouse überbewertet erscheint.
Der Fall **Ayuso** wird als Beispiel dafür zitiert, wie der Penthouse-Aufpreis zum Nachteil ausfallen kann: ein teuer gekauftes Penthouse, das heute keinen Käufer findet. Die Anekdote zeigt das Risiko, das Luxus-Etikett zu bezahlen, ohne dass der Markt es später trägt.
Vor der Unterschrift sollte man den Zustand des Daches, die Versicherungsprämie und die Notausgänge prüfen. Das sind Daten, die der Prospekt nicht hervorhebt.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (12 Antworten).
TikTok-Beiträge rufen dazu auf, Pedro Sánchez zu wählen, damit die „vital“ steigt. Das Phänomen vermischt Falschinformationen über Sozialleistungen mit Wahlkampf.
Trump nennt Norwegen ein "Scheißland", weil er den Friedensnobelpreis nicht bekommen hat. Der Vorfall entfacht erneut die Debatte über das Prestige des Preises und das Gewicht des Staatsfonds.
180 Euro für einen Wein, der nicht besser ist als ein Fünf-Euro-Tropfen. Ein Supermarktwein für 2,50 Euro gewann eine Blindverkostung einer belgischen Fernsehsendung.
Sechs Personen, die das Gerücht über einen Pädophilenring in der Bar España in Benicarló verbreitet haben, stehen ab dem 16. Oktober in Castellón vor Gericht.