Mittleres Management: ständiger Stress, ganze Schuld, keine Anerkennung

Die Realität des mittleren Managements: Stress, Kritik von allen Seiten und wenig Anerkennung. Lohnt sich der Gehaltsaufschlag? Entdecken Sie die wahren Kosten.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Die Position im mittleren Management erweist sich als Falle aus ständigem Stress, garantiertem Ärger und der Unmöglichkeit, es allen recht zu machen – mit einem Preis für das Privatleben, der den finanziellen Vorteil oft übersteigt.

Der Mythos der Beförderung verbirgt eine wenig glanzvolle Realität. Wer in einem Unternehmen diese „mittlere Funktion“ innehat, die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Team, ist meist der Blitzableiter für alle Frustrationen. Man wird für die Fehler der Untergebenen verantwortlich gemacht, aber die Erfolge werden einem selten zugeschrieben. Es ist eine Position, in der Ruhm glänzend fehlt, während Kritik und Probleme wie Regen niedergehen.

## Der Balanceakt unter Druck

Zu versuchen, einen Vorgesetzten, der Ergebnisse verlangt, und ein Team mit eigenen Bedürfnissen gleichzeitig zufriedenzustellen, ist eine unmögliche Balanceübung. Stellt man sich auf die Seite der Führung, riskiert man, dass das eigene Team einen als Verräter oder bloßen Botenjungen betrachtet. Zeigt man sich zu sehr solidarisch mit dem Team, hält der Chef einen für weich und unfähig, die Ziele durchzusetzen. Es ist ein Spiel, das man nicht gewinnen kann.

## Der Einbruch ins Privatleben

Die sogenannte „digitale Entbindung“ wird zum abstrakten Konzept. WhatsApp-Nachrichten und Anrufe außerhalb der Arbeitszeit sind die Norm. Auch wenn es in der Theorie heißt, das Diensthandy sei nur für die Arbeit da, sucht man in der Realität einen auf dem privaten Telefon, wenn man nicht antwortet. Der Druck, immer erreichbar zu sein, sich nie „abzuschalten“, erzeugt einen latenten Stress – die ständige Erwartung, dass jederzeit etwas passieren könnte.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (9 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver