Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Ein Drittel der 30- bis 39-Jährigen in Spanien im Ausland geboren
In Spanien wurden 33 % der Bevölkerung zwischen 30 und 39 Jahren im Ausland geboren. Die regionalen Unterschiede sind groß: Barcelona erreicht 48 %, Jaén liegt bei nur 9 %.
Die Daten zeigen, dass 33 % der spanischen Bevölkerung im Alter von 30 bis 39 Jahren im Ausland geboren wurde. In Barcelona liegt dieser Wert bei 48 %, in Jaén bei 9 %. Diese Zahl misst die Herkunft des Geburtsorts, nicht die Meinung zur Immigration oder den rechtlichen Status.
## Ein Drittel der 30- bis 39-Jährigen im Ausland geboren
Veröffentlichte Daten setzen den nationalen Durchschnitt auf **33 %**: Einer von drei Bewohnern im Alter von 30 bis 39 Jahren wurde außerhalb des Landes geboren. In **Barcelona** steigt der Anteil auf 48 %; in **Jaén** sinkt er auf 9 %. Es handelt sich um Prozentsätze für diese Altersgruppe, nicht für die Gesamtbevölkerung.
Die Veröffentlichung gibt weder Datum noch Originalquelle an. Dennoch ist das Bild nützlich: Der nationale Durchschnitt verbirgt enorme Unterschiede zwischen den Regionen.
## Barcelona und Jaén: 48 % gegenüber 9 %
In Barcelona wurde fast jeder dritte Dreißigjährige im Ausland geboren: **48 %**. In **Jaén** gilt dies für weniger als ein Zehntel: **9 %**.
Diese regionale Kluft erklärt, warum der spanische Durchschnitt nicht ausreicht, um das gesamte Bild zu zeichnen. Das Migrationsphänomen verteilt sich ungleichmäßig.
## Im Ausland geboren bedeutet nicht ausländisch
Wer im Ausland geboren wurde, ist nicht automatisch Immigrant oder besitzt keine spanische Staatsbürgerschaft. Die Kategorie umfasst Eingebürgerte, im Ausland geborene Kinder von Spaniern und Bewohner, die aus anderen Gründen zugezogen sind. Sie misst die Vielfalt der Herkunft, nicht den rechtlichen Status.
Die Quote sagt nichts darüber aus, ob jemand für oder gegen Immigration ist. Sie zeigt lediglich, wie viele Menschen dieser Altersgruppe, die in **Spanien** leben, in einem anderen Land geboren wurden.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (2 Antworten).
In der Konsultation zur Basissprache an Schulen in Valencia erhielt Valencianisch 50,53 % der Stimmen, Kastilisch 49,47 %, bei einer Beteiligung von 58,6 %.
In Palma de Mallorca wurde eine 20-jährige Trainerin wegen sexuellen Missbrauchs eines 14-Jährigen festgenommen. Das spanische Strafgesetzbuch legt die Schutzaltersgrenze bei 16 Jahren fest.