Chinesische Braut schenkt Bräutigam RTX 5090 zur Hochzeit

Eine chinesische Braut überreicht ihrem Partner bei der Hochzeit eine ASUS ROG Astral RTX 5090 im Wert von rund 12.000 Dollar. Der Bräutigam bricht bei der Übergabe in Tränen aus.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Eine chinesische Braut schenkte ihrem Partner bei der Hochzeit eine Grafikkarte vom Typ ASUS ROG Astral RTX 5090 im Wert von rund 12.000 Dollar. Der Bräutigam brach bei der Übergabe in Tränen aus.

## Ein Hochzeitsgeschenk, so teuer wie ein Gebrauchtwagen

Die Szene ereignete sich bei einer Hochzeit in China. Die Braut überreichte dem Bräutigam eine Grafikkarte vom Typ **ASUS ROG Astral RTX 5090**, eine High-End-Komponente für Computer. Der angegebene Preis liegt bei rund **12.000 Dollar**. Als der Bräutigam die Kiste öffnete, brach er vor den Gästen zusammen und fing an zu weinen.

Das ist keine kleine Summe. Eine GPU dieses Niveaus ist kein billiges Zubehör: Sie ist das teuerste Teil eines Desktop-PCs. Wer sie kauft, tut das meist für Gaming in 4K, Videoschnitt oder das Trainieren von KI-Modellen. Für eine ganz bestimmte Nische ist sie ein Objekt der Begierde.

## Warum eine Grafikkarte und keine Uhr

Die Geste lässt sich auch wirtschaftlich lesen. Traditionelle Hochzeitsgeschenke in China sind meist Schmuck, Gold oder Bargeld. Eine GPU bricht mit diesem Muster. Verschenkt wird hier kein klassisches Statussymbol, sondern ein Arbeits- und Freizeitgerät für jemanden, der vermutlich Stunden vor dem Bildschirm verbringt.

Das Detail passt zu einem Markt, der stetig wächst. High-End-Grafikkarten sind zu knappen und teuren Gütern geworden, angetrieben von der Nachfrage aus Rechenzentren und von Enthusiasten. Wer eine verschenkt, verschenkt Nutzungszeit, Leistung und gewissermaßen auch die Zugehörigkeit zu einer Community.

## Der Wert des Unerwarteten

Die Reaktion des Bräutigams, die Tränen, sagt mehr als der Preis. Ein solches Geschenk wählt man nicht aus gesellschaftlicher Verpflichtung. Man wählt es, weil der Schenkende den anderen kennt. In einem Umfeld, in dem Hochzeitsgeschenke eher förmlich ausfallen, ist eine **RTX 5090** eine Erklärung: Ich weiß, was dir gefällt, und ich schenke es dir.

Offen bleibt, ob die **12.000 Dollar** dem Marktpreis oder einem Wiederverkaufspreis entsprechen. Bei solchen Komponenten schwanken die Preise, und manchmal schießen sie hoch. Aber das ist zweitrangig. Was hängen bleibt, ist das Bild: eine Braut, die statt eines Rings eine Grafikkarte überreicht. Und ein Bräutigam, der vor Freude weint.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (0 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver