Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Bayerische Landsknechte: deutsche Söldner im Dienst des spanischen Imperiums
Das Frundsbergfest in Mindelheim stellt die Landsknechte nach, deutsche Söldner, die für das Spanische Imperium kämpften. Etymologie und historische Kuriositäten.
Landsknechte: die deutschen Söldner, die für das spanische Imperium kämpften
Alle drei Jahre feiert die bayerische Stadt Mindelheim das Frundsbergfest, ein historisches Fest, das das Leben der gefürchteten Landsknechte nachstellt – der deutschen Söldner, die im 15. und 16. Jahrhundert in den Reihen des Spanischen Imperiums kämpften. Das Fest ehrt Georg von Frundsberg, den Ritter, der diese Truppen für die spanische Krone anführte.
Die Etymologie des Begriffs verrät seinen Ursprung: „Lansquenet“ stammt vom deutschen Wort „Landsknecht“ ab, was „Diener des Landes“ bedeutet (Land = Land, Knecht = Diener, entspricht dem englischen knight). Während im Niederländischen das Wort „knecht“ für Gehilfen oder Gefolgsleute verwendet wird, bezeichnete es im mittelalterlichen germanischen Kontext einen Fußsoldaten, keinen adeligen Ritter. Dieser sprachliche Unterschied hat unter Liebhabern der Militärgeschichte für Verwirrung gesorgt.
Die Nachstellung umfasst typische Kleidung, Bewaffnung und Formationen. Die Teilnehmer tragen Spieße und Hellebarden, und das emblematische Burgunderkreuz, das Zeichen der spanischen Heere, darf nicht fehlen. Einige Kommentatoren scherzen über die Vorstellung, diese Söldner würden mit Brandmitteln auf die Moncloa – den Amtssitz der spanischen Regierung – zumarschieren, ein Einfall, der Geschichte und politische Satire vermischt.
Jenseits der Scherze ist die kuriose Tatsache, dass diese deutschen Soldaten angeworben wurden, weil ihr Preis niedriger war als der der Schweden oder anderer Nationalitäten, wie Liebhaber anmerken. Krieg war ein Geschäft, und die Landsknechte waren nur ein weiteres Produkt auf dem Markt der Gewalt der Renaissance.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (25 Antworten).
Im Jahr 1870 lynchte in Hautefaye (Dordogne) ein Mob aus Dorfbewohnern Alain de Monéys während des Dorffestes, 600 km von der Front entfernt. Ein Fall, der beunruhigt…
Streit darüber, ob Andalusier oder Tunesier europäischer sind: Genetik, Geschichte, Armut und Identität prallen in einem Debattenkampf ohne Konsens aufeinander.
Ceuta geriet 1415 in den iberischen Machtbereich. Als sich Portugal 1640 unabhängig machte, entschied es sich für Spanien. Die Geschichte, die das marokkanische Argument entkräftet.
Koranische Ressourcen gibt es auf Spanisch, doch ein ernsthafter Raum zu ihrem Studium stößt auf Spott und Provokation. Warum der Islam ein Tabu bleibt.