Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Yus For Men: Haarfärbemittel als Shampoo getarnt
Yus For Men ist ein Zweikomponenten-Färbemittel, das als Color-Shampoo verkauft wird. Es lässt sich dosieren, färbt aber Haut und kostet 3,90 €.
Yus For Men: Das Färbemittel, das als Shampoo verkauft wird, um den Namen zu vermeiden
Die Flasche heißt Tonalidad-Shampoo, der Inhalt ist jedoch ein Zweikomponenten-Färbemittel, das vor dem Auftragen gemischt werden muss, wie jedes Apotheken-Haarfarbeprodukt. Der Unterschied liegt im Design: aggressive Typografie, großer „FOR MEN“-Schriftzug und ein Preis von rund 3,90 Euro für zwei komfortable Anwendungen, laut Nutzerberechnungen. Das Produkt ist seit Jahren auf dem Markt und wirft weiterhin dieselbe Frage auf: Kann man es in kleinen Mengen dosieren, ohne dass der Rest verdirbt?
Die kurze Antwort lautet ja. Man kann kleine Portionen aus jeder Tube in einer Schüssel mischen, nur dort auftragen, wo nötig, und den Rest wieder verschließen. Die Grenze setzt die Verdunstung, nicht ein gedrucktes Verfallsdatum. Anwender, die es für punktuelle Korrekturen nutzen – Strähnen, Bart, Koteletten – bestätigen, dass der Rest bei guter Versiegelung wochenlang hält. Das Problem ist nicht die Haltbarkeit, sondern das Mischverhältnis.
Dosierung: Das wahre Problem des Produkts
Das Format mit zwei getrennten Tuben erleichtert das Mischen kleiner Mengen mehr als Einweg-Färbemittel, bei denen Creme-Tuben und zerbrechliche Flüssigkeitsflaschen nicht dasselbe Verhältnis bewahren. Bei letzteren wird die Berechnung der Mischung für minimale Flächen zur Approximation. Beim Yus For Men erleichtert die Trennung der Komponenten die Berechnung, bleibt aber manuell.
Manche behaupten, das Produkt sei nicht besonders hautschonend am Haaransatz. Die häufigste Warnung: Es färbt Haut und hellere Bereiche, und einmal gefärbt, ist die Reinigung kompliziert. Bei Nutzern mit grauem Haar und geringer Dichte kann der Kontrast zwischen dunklem Haar und gefärbter Kopfhaut unnatürlich wirken. Dies ist das Risiko, ein Färbemittel ohne professionelle Kontrolle auf unregelmäßigen Flächen anzuwenden.
Alternativen: Vom Supermarkt-Färbemittel bis zur Henna
Das Supermarkt-Färbemittel für 3,90 Euro erscheint als meistgenannte Option für Dosierbarkeit. Befürworter betonen, dass sich das Haar natürlich anfühlt und Töne durch Mischen von Reflexen angepasst werden können. Das Problem ist das Format: Eine Creme-Tube und eine zu brechende Flüssigkeitsflasche mit ungleichen Verhältnissen erschweren kleine Mischungen.
Henna taucht als pflanzliche Alternative auf, allerdings ohne konkrete Daten zu Wirksamkeit oder Dauer. Andere Marken für Bartfärbemittel erlauben exakte Mengenmischung und fünfminütige Anwendung mit etwa zwei Wochen Haltbarkeit pro Anwendung. Für jene, die nur bestimmte Zonen abdecken müssen, bleibt das Zwei-Tuben-Format am praktischsten, auch wenn das Ergebnis von manueller Geschicklichkeit abhängt.
Das Tabu der Männerhaarfarbe
Der Produktname ist kein Zufall. Die Bezeichnung Tonalidad-Shampoo statt Färbemittel folgt einer klaren Vermarktungsstrategie: Zu verhindern, dass sich ein Mann mittleren Alters mit einem Produkt identifiziert, das traditionell mit weiblicher Ästhetik assoziiert wird. Dieselbe Logik, die eine Feuchtigkeitscreme zu Nivea For Men macht – identische Verpackung, höherer Preis.
Die Diskussion über graue Haare und Komplexe durchzieht das Thema. Manche verteidigen, dass gut gepflegte graue Haare nicht weniger attraktiv machen; andere argumentieren, dass Färben nicht verjüngt, sondern nur kaschiert. Objektives Faktum: Graue Haare erscheinen, wann sie wollen, und Färbemittel eliminieren sie nicht, sondern decken sie nur temporär ab. Die Entscheidung, es zu nutzen, ist ästhetisch, nicht medizinisch.
Der Markt für Männerhaarfarben wird wachsen, solange die Scham besteht, ein Färbemittel zu kaufen. Die vernünftigste Vorhersage: Mehr Marken übernehmen das „For Men“-Design, mehr Produkte nennen sich Shampoo, sind es aber nicht, und der Preis bleibt gleich wie beim Pendant ohne Zusatz. Der Unterschied zwischen Färbemittel und Tonalidad-Shampoo bleibt, trotz aller Bemühungen, nur das Etikett.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (105 Antworten).
In Spanien spaltet die Länge der kurzen Hose die Gemänner. Zwischen knielangen Bermudas und extrem kurzen Shorts entbrennt eine Debatte über Ästhetik, Freiheit und Männlichkeit.
Bei 14 Grad mit drei Wolldecken zu schlafen funktioniert, ist aber schwer. Daunen isolieren mehr pro Gramm und kosten mehr: Vergleich von Feder, Daune und Synthetikfüllung
Über 10 km täglich in 12-Euro-Schuhen und auf einem Rad von 2001: täglicher Sport ohne Fitnessstudio oder teure Ausrüstung, mit Zeit als wahrem Kostenfaktor
Ein Autor denkt seine Geschichten wie TV-Serien, liest aber keine Romane und scheitert an den Übergängen zwischen den Szenen. Die Kunst der Übergänge steht zur Debatte.