Spanien blockiert weiter Internetseiten – Parteien rechts der Mitte schweigen

Das spanische Kulturministerium hat sieben Domains von Archive.today blockiert, einer Website zur Archivierung von Webseiten. Die Sperrung erfolgte auf Grundlage einer Gerichtsentscheidung.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Das spanische Kulturministerium hat die Blockierung von sieben Domains von Archive.today bestätigt, einer Plattform zur Archivierung von Webinhalten, auf Grundlage einer Gerichtsentscheidung.

## Blockierung von Webdomains

Das **Kulturministerium** hat die Blockierung von **sieben Domains** der Website **Archive.today** bestätigt. Diese Plattform ist dafür bekannt, dass Nutzer damit Webseiten archivieren und so eine dauerhafte Aufzeichnung ihres Inhalts erstellen können. Die Maßnahme erfolgte auf Grundlage einer Gerichtsentscheidung, deren genaue Details jedoch nicht öffentlich gemacht wurden. Die Sperrung dieser Domains könnte den Zugriff auf zuvor archivierte Informationen auf der Plattform beeinträchtigen.

## Die Funktion von Archive.today

Archive.today funktioniert als „Snapshot"-Dienst für Webseiten. Nutzer können eine URL eingeben, und die Plattform erstellt eine statische Kopie dieser Seite, die dauerhaft gespeichert wird. Dies ist nützlich, um Inhalte zu bewahren, die später gelöscht oder geändert werden könnten, und stellt ihre langfristige Verfügbarkeit sicher. Die Entscheidung des Kulturministeriums, die Domains zu blockieren, wirft Fragen zur Zukunft solcher Archivierungswerkzeuge und zu ihrer Legalität in Spanien auf.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (3 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver