Mercadona im Verdacht: Die Waagen, die nicht überzeugen

Ein virales Video stellt das Gewicht von Fleisch bei Mercadona, Spaniens größter Supermarktkette, infrage. Manipulierte Waage oder Tara-Fehler? Eine Analyse einer Debatte, die Verbraucher spaltet.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Das Video, das das Fleischgewicht bei Mercadona infrage stellt

Ein Video, das in sozialen Medien kursiert, zeigt eine Packung Fleisch, die auf einer Supermarktwaage offenbar nicht das erwartete Gewicht anzeigt. Die Aufnahme hat die Debatte über die Zuverlässigkeit der Wägesysteme der spanischen Kette neu entfacht, doch die technischen Erklärungen spalten die Zuschauer.

Trick oder Tara-Fehler?

In den Bildern ist eine digitale Waage mit Nullanzeige zu sehen. Als die Fleischpackung aufgelegt wird, zeigt die Waage ein geringeres Gewicht als auf dem Etikett angegeben. Manche vermuten, die Waage könnte mit einem Phantomgewicht tarriert sein – also so eingestellt, dass der tatsächliche Nullpunkt über dem angezeigten liegt. Allerdings zeigt die Sequenz den Tarrierungsvorgang nicht, sodass auch ein beschädigtes oder manipuliertes Gerät möglich bleibt.

Chronisches Misstrauen gegen den Handel

Die Kontroverse ist nicht neu. Der Lebensmitteleinzelhandel steht seit Jahren wegen mutmaßlicher Missstände bei Gewicht und Preis von Frischware unter der Beobachtung der Verbraucher. In diesem Fall haben sich die Reaktionen gespalten: Manche halten den Fehler für eine falsche Bedienung der Waage, andere sehen einen Betrugsversuch. Fest steht: Ohne ein unabhängiges technisches Gutachten sind beide Versionen gleichermaßen plausibel.

Für viele liegt die Lösung in der eigenen Kontrolle zu Hause: eine Taschenwaage mitnehmen oder das Wiegen an der Fleischtheke verlangen. Derweil nährt das Video weiter den Verdacht, dass auf dem Etikett manchmal nicht das steht, was man tatsächlich nach Hause bringt.

Verwandte Diskussionen im Forum

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (18 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver