Marokkanische Einwanderung in Spanien: Die 12-Prozent-Zahl war falsch

Der Anteil marokkanischer Häftlinge in Spanien sinkt bei korrekten Daten von 12 auf 6,3 Prozent. Die Korrektur entkräftet die virale Grafik zur Einwanderung.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Marokkanische Einwanderung in Spanien: Das Bild von Häftlingen und Leistungen braucht einen zweiten Blick

Sind marokkanische Staatsbürger die am stärksten überrepräsentierte ausländische Gruppe in spanischen Gefängnissen und beim Ingreso Mínimo Vital (Spaniens Grundsicherung)? Diese Frage kursiert derzeit in den sozialen Medien, gestützt auf vier Grafiken, die Daten zu Gefängnissen, Straftaten und Leistungen vermischen. Die Antwort verlangt, wie fast immer, das Kleingedruckte zu lesen.

Die Daten, die viral gegangen sind

Die Grafiken behaupten, Marokkaner stellten 30 Prozent der ausländischen Häftlinge und 12 Prozent der gesamten Gefängnisbevölkerung, das Sechsfache ihres demografischen Gewichts. Ihnen werden zudem 7,65 Prozent der 2024 wegen Sensual Festgenommenen, 49,85 Prozent der ausländischen IMV-Empfänger und eine Sozialversicherungsquote von 36 Prozent zugeschrieben, halb so viel wie bei Italienern.

Was die Überprüfung der Zahlen entkräftet

Diese Zahlen kursieren mit einem Fehler. Laut Instituciones Penitenciarias (Spaniens Gefängnisbehörde) für Mai 2025 betrug die Gesamtzahl der Häftlinge 60.938, davon 19.939 Ausländer. Marokkaner waren 3.841: 27,55 Prozent der Ausländer und 6,3 Prozent der Gesamtzahl. Rechnet man Katalonien hinzu, das eigene Gefängnisse verwaltet, kommt man auf 9 statt 12 Prozent. Die Überrepräsentation ist real, aber drei- bis fünfmal, nicht sechsmal.

Parallel dazu hat die politische Debatte diese Zahlen zur Fahne erhoben. Manche fordern sofortige Abschiebungen und einen Leistungsstopp; andere warnen davor, eine ganze Gemeinschaft auf Basis falsch gelesener Statistiken zu stigmatisieren. Unterdessen verbreitet sich die Korrektur nicht so schnell wie die Schlagzeile.

Bei solchen Daten zieht jeder seine eigenen Schlüsse. Aber die Zahlen sollten so sein, wie sie sind, nicht so, wie sie in einer Grafik am besten aussehen.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (11 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver