Durcal-Seniorenuhr: teure Alternative zur öffentlichen Telecare in Spanien?

Die Durcal-Uhr für Senioren kostet 25 €/Monat, doch die öffentliche Telecare in Madrid bietet dasselbe für 0-12 €. Wir vergleichen die Optionen und warnen vor Bewertungen.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Durcal-Seniorenuhr: teure Alternative zur öffentlichen Telecare in Spanien?
Durcal-Seniorenuhr: 25 Euro im Monat oder öffentliche Telecare?

Ein besorgter Sohn überlegt, seinem älteren Vater eine Smartwatch zu kaufen, die Stürze erkennt und den Notruf alarmiert. Das Modell Durcal verspricht all das für 25 Euro im Monat – doch bevor man unterschreibt, lohnt sich ein Blick darauf, was die öffentlichen Telecare-Dienste bereits bieten.

Die klassische Telecare: günstiger und mit Überwachung

Der klassische Notrufanhänger bleibt die günstigste Option. In vielen spanischen Regionen kostet der Dienst rund 8 Euro im Monat, beim Rathaus von Madrid ist er je nach Einkommen sogar kostenlos oder kostet höchstens 12 Euro. Allerdings funktioniert der Anhänger nicht unterwegs: Er ist an einen Empfänger am Telefonanschluss angeschlossen. Wer viel außer Haus ist, hat hier die Achillesferse.

Die Durcal-Uhr: Mobilität und Daten, aber mit Kleingedrucktem

Die Durcal-Uhr hingegen hat eine eigene SIM und funktioniert überall. Sie erkennt Stürze, zeigt Standort und Vitalwerte des Nutzers per App und hat einen SOS-Knopf. All das für 25 Euro im Monat. Der Unterschied zum Anhänger ist beträchtlich: 17 Euro mehr im Monat, 204 Euro im Jahr. Lohnt sich das? Es hängt davon ab, wie oft der Senior allein das Haus verlässt.

Aber es gibt noch einen anderen Faktor: Die Bewertungen auf Trustpilot zur Durcal sind nicht einstimmig. Es gibt Rezensionen, die vom Kauf abraten – ein Grund, vor Vertragsabschluss genauer hinzuschauen.

Die öffentliche Option: Ist eine Uhr dabei?

Die entscheidende Frage ist, ob der kommunale Telecare-Dienst bereits eine Uhr mit diesen Funktionen enthält. In Madrid bietet das Rathaus die Uhr laut aktuellen Berichten ebenfalls als Teil seines Telecare-Service an. Wenn dem so ist, können 25 Euro im Monat für ein privates Produkt ein vermeidbarer Aufpreis sein. Die Empfehlung ist klar: Vor dem Abschluss des Durcal-Vertrags bei den örtlichen Sozialdiensten nachfragen.

Die verblüffende Zahl: Das Rathaus von Madrid bietet Telecare bereits mit inkludierter Uhr an, zu Kosten von 0 bis 12 Euro monatlich je nach Einkommen. 25 Euro im Monat für eine private Uhr sind in vielen Fällen verschwendetes Geld. Allerdings ist die kommunale Bürokratie nicht so schnell wie eine App.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (26 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver