Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
Charlie Sheen: von Wall Street und Platoon bis Two and a Half Men
Platoon, Wall Street, Hot Shots und sogar The Wraith: Charlie Sheens Filmographie verbirgt mehr lohnende Titel, als sein TV-Ruhm vermuten lässt.
Charlie Sheen: die Filmographie hinter Two and a Half Men
Nur wenige Karrieren wurden so brutal von einer Fernsehserie gekapert. Charlie Sheen, der Schauspieler, der in Wall Street das große Geld roch und im Dschungel von Platoon schwitzte, blieb im kollektiven Gedächtnis als chaotischer Hauptdarsteller von Two and a Half Men fossilisiert. Manche behaupten, diese Rolle habe ihm mehr Glück gebracht als filmisches Talent. Seine Filmographie erzählt etwas anderes, auch wenn man dafür graben muss.
Die beiden großen Werke, die niemand bestreitet
Platoon und Wall Street sind gewichtige Titel. In beiden trägt Sheen Hauptrollen und verkörpert Figuren, die zwischen Ehrgeiz und Gewissen gefangen sind. Solche Filme entstehen nicht zufällig. Sie gehören in den Lebenslauf jedes ernsthaften Schauspielers – und werden oft vergessen, wenn man seine Karriere als Ganzes bewertet.
Die Kult-Adern: von der Parodie bis zum Auto-Thriller
Der überraschendste Teil ist das Kino, das nie auf den üblichen Listen auftaucht. Hot Shots – und seine Fortsetzung – hat bei Fans der Parodienkomödie Kultstatus erlangt. Aus der Science-Fiction-Ecke kommt The Arrival, ein bescheidener Film des Regisseurs der Riddick-Streifen. Und im B-Movie-Bereich liefern Terminal Velocity und The Wraith Action, Spannung und einen Wagen – einen Dodge Pace Car –, an den sich manche besser erinnern als an den Schauspieler selbst. Es gibt sogar welche, die eine Geschichte über einen verdeckten Sheriff mit Motorradgang ausgraben, die angeblich auf wahren Begebenheiten basiert.
Das Kuriose an Sheens Fall ist, dass es zwischen dem Prestige von Wall Street und dem Gelächter von Hot Shots mehr anständige Filme gibt, als sein TV-Mythos zulässt. Niemand hat behauptet, er sei ein tiefer Darsteller gewesen. Aber wenn jemand das nächste Mal sagt, er habe nur Glück gehabt, soll er aufzählen: der Dschungel, der Parkett, das Cockpit einer Parodie und ein Dodge Pace Car sind kein reines Glück. Das ist eine Karriere.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (39 Antworten).
Heroin, Skinheads und Raubüberfälle: So sah die Kriminalität im Spanien der 80er und 90er Jahre aus. Was hat sich heute geändert? Ein Blick ohne politische Korrektheit auf die Entwicklung.
Das Fehlen neuer Beiträge eines einflussreichen Wirtschaftsanalysten löst bei seinen Anhängern Unsicherheit aus, die über die Gründe und die Zukunft seines Contents spekulieren.
Gibt es eine stillschweigende Vereinbarung bei der Anmeldung in einer Online-Community? Wir beleuchten das Paradox von 190.000 Nutzern ohne gemeinsame Regeln und den Alibi der Straflosigkeit im Netz.