Andreotti und die Mafia: Die Debatte weckt die Operation Gladio wieder

Giulio Andreotti: Hat er gegen die Mafia gekämpft oder mit ihr gepakt? Die Debatte über seine Verbindungen zur Cosa Nostra und zur Operation Gladio flammt erneut auf.

Deutsch · Ursprüngliche Diskussion auf Spanisch · Veröffentlicht

Andreotti und die Mafia: Italiens ewiges Dilemma

Die Figur Giulio Andreottis, siebenfacher Ministerpräsident Italiens, spaltet weiterhin die Gemüter. Während manche in ihm den „Onkel von Italien" sehen, der Schlüsselgesetze gegen die Cosa Nostra vorantrieb, verweisen andere auf die Anschuldigungen des Mafiabosses Totò Riina, der behauptet, Kontakt zu ihm gehabt zu haben. Die Debatte, befeuert durch Theorien über die Operation Gladio, ist in den sozialen Medien wieder aufgeflammt.

Die Gesetze, die die Mafia zerschlugen

Andreottis Verteidiger erinnern daran, dass seine letzte Regierung Maßnahmen verabschiedete, die der Richter Giovanni Falcone vorgeschlagen hatte und die zum Maxiprozess und zu zweijährigen Isolationshaftstrafen für Mafiosi führten. Nach dieser Lesart sind Riinas Anschuldigungen unglaubwürdig, denn der Boss wollte Rache, nachdem er gerade durch diese Gesetze ins Gefängnis gekommen war. „Das Wort eines Mafiosos, den er selbst hinter Gitter gebracht hat, ist nicht glaubwürdig", so ihr Argument.

Der Geist von Gladio und Spaniens GAL

Auf der Gegenseite wird darauf verwiesen, dass Andreotti die Existenz der Operation Gladio, des Stay-behind-Netzwerks der NATO, anerkannte und Kontakte zur Mafia pflegte, wie Riina gestand. Die Debatte greift auch auf Spanien über, mit Vergleichen zu den GAL (staatlich gedeckte Todesschwadronen der 1980er Jahre) und dem ehemaligen Präsidenten der Regionalregierung Galiciens, der sich mit Drogenhändlern traf. Der Mangel an eindeutigen Beweisen hält den Fall jedoch im Bereich der politischen Interpretation.

Der Widerspruch bleibt bestehen: Derselbe Mann, der harte Gesetze gegen die Mafia vorantrieb, wird von einem Mafiaboss beschuldigt, mit ihr gepakt zu haben. Bis dokumentarische Beweise auftauchen, wird der „Onkel von Italien" ein Rätsel bleiben.

Auch verfügbar auf: English

Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft. Die ganze Diskussion lesen (15 Antworten).

Weitere Zusammenfassungen

Alle Zusammenfassungen auf Deutsch →

-
Volver