Estás usando un navegador desactualizado. Es posible que no muestre este u otros sitios web correctamente. Debe actualizar o usar un navegador alternativo.
22. März 2024: Der Tag, an dem der Dritte Weltkrieg 'begann' (und nichts geschah)
Am 22. März 2024 löste ein Gerücht über einen Anschlag Panik in den sozialen Medien aus. Die Opferzahlen stiegen, die Märkte blieben unbeeindruckt. Eine Chronik eines Kriegs-Hoaxes.
22. März 2024: Der Tag, an dem der Dritte Weltkrieg 'begann' (und nichts geschah)
Am 22. März 2024 warnte eine Welle von Nachrichten vor einem Massenanschlag, der nach Ansicht mancher den Beginn des Dritten Weltkriegs markierte. Die Opferzahlen schwankten zwischen 130 und 500 Toten, während die mutmaßlichen Täter ohne Belege benannt wurden. In den folgenden Stunden flachte die Erzählung ab: Weder gab es eine offizielle Bestätigung noch eine militärische Mobilmachung. Übrig blieb eine Generalprobe kollektiver Panik mit kuriosen wirtschaftlichen Folgen.
Das Trugbild des totalen Kriegs
Während sich die Zahlen verbreiteten —145 Tote, dann 500—, reagierte ein Teil des Internets mit Fluchtplänen in die Berge. Andere mit Skepsis: „Die Terrassen sind voll“ und „Die Familien planen die Osterferien“. Die Diskrepanz zwischen digitalem Alarmismus und Realität war vollständig. Während manche Pilingui und den ISIS verantwortlich machten, verwies eine andere Gruppe auf gezielte Desinformation und die Skepsis, die durch den „Koronamoto“ entstanden war. Das Fehlen überprüfbarer Quellen und das Auftauchen numerologischer Bezüge („dreifache 11“) sorgten lediglich für noch mehr Verwirrung.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen: keine
Das Auffälligste aus wirtschaftlicher Sicht war die null Reaktion der Märkte. Weder Gold noch Öl noch die Aktienindizes zeigten auffällige Bewegungen. Die Zentralbanken gaben keine Erklärungen heraus. Die Erklärung: Die Finanzakteure wandten denselben Filter an wie die Menschen auf den Terrassen: keine Bestätigung, kein Krieg. Die Episode zeigte, dass die Realwirtschaft gegenüber Gerüchten weit widerstandsfähiger ist, als die Paniktheorie vermuten lässt.
Für alle, die die Nachrichten in Echtzeit verfolgten, waren die eskalierenden Opferzahlen —von 130 auf 500 innerhalb weniger Stunden— und die detaillierten Überlebenspläne ein Spektakel für sich. Die vollständige Schilderung, wie ein Nutzer vorhatte, ein verlassenes Haus in den Bergen zu besetzen, um dem sibirischen... um der Flucht aus Sibirien zu entgehen, gehört zu dem Material, das in den sozialen Medien kursierte. Was als Apokalypse begann, endete mit Witzen über leichte Bombardierungen und Meeresfrüchte am Karfreitag.
Die verblüffende Zahl: Kein einziger Index bewegte sich. Der Dritte Weltkrieg dauerte genau so lange wie ein viraler Tweet.
Zusammenfassung einer Diskussion auf Burbuja.info - Foro de economía, actualidad y política., aus dem Spanischen übersetzt und vor der Veröffentlichung geprüft.
Die ganze Diskussion lesen (94 Antworten).
Nach dem Eindringen iranischer Drohnen warnt Israel Syrien vor schweren Vergeltungsschlägen. Die Region eskaliert durch militärische Mobilisierungen und politische Spannungen.
Patxi López prangert in Spanien Gerichtsentscheidungen an, die den Rechtsstaat "beschämen". Kritiker verweisen auf den Fall Garzón und das Viogen-Gesetz.